Lindaukamp an der Schlei I

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Lindaukamp an der Schlei I

Foto: Lindaukamp an der Schlei I

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Lindaukamp liegt in der Region Angeln an der Schlei. Wie es der Name bereits verrät, liegt Lindaukamp in der Nähe von Lindaunis bzw. Lindau. Bekannt geworden ist der Ort bzw. der Ortsteil durch die ZDF-Serie -Der Landarzt-. Hier entstehen seit über 20 Jahren die Folgen von Dr. Karsten Mattiesen, Dr. Ulrich -Uli- Teschner, Dr. Jan Bergmann usw. Aber Lindaukamp hat noch mehr zu bieten.

Lindaukamp grenzt direkt n der Schlei. Daher eignet sich dieser Ortsteil für Spaziergänge in Wassernähe, für Angler und Wassersportler sowie für Badelustige. Auf dem Foto ist die kleine Landzunge zu sehen. Links von der Landzunge kann man sein Motorboot in Wasser lassen. Die Stelle ist durch die Landzunge sehr geschützt und bietet sich dafür an. Man kann mit dem Auto bis ans Wasser heranfahren. Doch Achtung: Die Zufahrt ist höhenbegrenzt!

Rechts von der Landzunge geht es in -die offene Schlei-. Nicht mehr im Bild ist weiter rechts die Klappbrücke, bei der es sich um eine Brücke in Stahlgitter-Kastenkonstruktion für den Eisenbahn- und Autoverkehr handelt. Die Öffnung ist immer wieder ein interessanter Augenblick, auch für Fotografen.

Aber um nochmal auf die Landzunge zurückzukommen. In den Sommermonaten wird die Schlei und der Sandstrand gerne als Badestelle genutzt. Hier können sowohl Kinder als auch Erwachsene ein Bad in der Schlei genießen. Man muss jedoch aufpassen, da es hier keine Wasserrettung gibt. So etwa im April wird von hier auch gerne nach Heringen gefischt, was sich durch die vielen Angler (im Wasser) zeigt. Das ganze Jahr über sind hier auch vereinzelte Angler anzutreffen.

Und schlußendlich steht in Lindaukamp auch das historische Herrenhaus Lindauhof bestaunen, welches besser als die Landarztpraxis bekannt ist.

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Karte:

Kartenansicht "Lindaukamp an der Schlei I"

Umkreissuche:

Lindaukamp an der Schlei I

Stichwörter zum Thema:

Lindaukamp
Schlei
Lindau
Lindaunis
Strand
baden
angeln
Heringe
Heringsangeln
Surfen
Landzunge
Der Landarzt
Herrenhaus
Lindauhof
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
Schneiderhaken
alle Stichwörter