Schleimuseum Kappeln

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schleimuseum Kappeln

Foto: Schleimuseum Kappeln


Das Schleimuseum Kappeln ist das wohl neueste Museum in Kappeln an der Schlei. 1989 wurde das Schleimuseum eröffnet, bis heute befindet es sich in der Mittelstr. in einer ehemaligen Lagerhalle.

Ausgestellt werden maritime Gegenstände. Dazu gehören neben Schiffsmodellen und Landschaftsbildern der Region auch eine der größten Buddelschiffsammlungen der Region. Weiterhin werden Geräte und Zubehör aus dem Bereich Seefahrt und Fischerei gezeigt. Es werden auch Galionsfiguren gezeigt.

Betrieben wird das Schleimuseum vom Schlei Museumsverein Kappeln e.V. Der Verein wurde bereits im November 1987 gegründet, am Schleswig-Holstein-Tag 1989 (11. Juni) wurde das Schleimuseum dann feierlich eröffnet. Das Museum wurde aufgrund privater Initiativen geschaffen und wird (vom Verein bzw. deren Mitglieder) ehrenamtlich betrieben.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
01.04. - 31.10. Dienstag bis Samstag von 10.00 - 12.30 und 13.30 - 17.00 Uhr
01.11. - 31.03. nach telefonischer Absprache (Tel. 04642 - 1428)


Adresse:

Schleimuseum Kappeln
Mittelstr. 7
24376 Kappeln

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Schleimuseum Kappeln"

Umkreissuche:

Schleimuseum Kappeln