--> Flensburg - Südermarkt

Flensburg - Südermarkt

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Flensburg - Südermarkt

Foto: Flensburg - Südermarkt


Der Südermarkt in Flensburg befindet sich am südlichen Ende der Einkaufsstrasse direkt im Stadtzentrum. Bereits im 13. Jahrhundert gab es an dieser Stelle einen Bauernmarkt. Um ca. 1390 wurde an diesem Marktplatz dann die St. Nikolaikirche zu Flensburg errichtet. In diesem Zusammenhang ist auch die rechteckige Form des Südermarkts entstanden.

Bis ins 19. Jahrhundert war der Platz vollkommen von Häusern umgeben. 1898 wurde dann im Rahmen der Flensburger Straßenbahn die nördliche Front abgerissen. Am Südermarkt steht auch das älteste Haus Flensburgs, in dem heute die Delphin Apotheke beheimatet ist.

Zur Weihnachtszeit findet hier der Flensburger Weihnachtsmarkt statt. Von hier sind es bis zum Nordertor ca. 2 Kilometer, auf denen Sie fast durchgehend Bummeln und Einkaufen können.


Umkreissuche:

Flensburg - Südermarkt