Blaue Stunde am Kappelner Hafen

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Blaue Stunde am Kappelner Hafen

Foto: Blaue Stunde am Kappelner Hafen

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Die Blaue Stunde am Kappelner Hafen ist immer einen Ausflug zur späten (oder frühen) Uhrzeit wert. Wir waren hier am späten Abend unterwegs und haben Kappeln von seiner blauen Seite erwischt. Aufgenommen wurde dieses Bild der typischen Kappelner Sykline von der anderen Schleiseite, als von Ellenberg aus.

Die Kappelner Skyline (hier zur Blauen Stunde) zeichnet sich wie folgt aus (von links nach rechts): ganz knapp nicht im Bild (oder besser hier bewusst so gewählt) ist die Kappelner Klappbrücke und im Hintergrund wäre die Mühle Amanda, dann liegen am Hafen die drei weißen Ausflugsschiffe neben- bzw. hintereinander, etwa in der Bildmitte ist der Kirchturm der Nikolaikirche zu sehen, der sich schön vom blauen Hintergrund abhebt. Am rechten Bildrand kann man den Pierspeicher (den ehemaligen Getreidespeicher) sehen. Entlang des ganzen Hafenbereichs gibt es zahlreiche Kneipen und Restaurants, die leckere norddeutsche Gerichte und Getränke anbieten. Im Vordergrund im mittleren und rechten Bildbereich kann man gut den restaurierten Heringszaun erkennen.

Was man hier auf dem Foto auf Ellenberger Seite nicht sehen kann, was sich aber in unmittelbarer Nähe befindet: Zum einen ist es eine Art großer Bilderrahmen, der sich tagsüber für schöne Erinnerungsfotos mit der Kappelner Skyline im Hintergrund bestens eignet sowie dem goldfarbenen Albatros, der Gallionsfigur der "Gorch Fock", die hier ihren Ruheplatz bekommen hat und ein schönes Motiv für ein Erinnerungsfoto bietet. Man kann das Auto auf der Kappelner Seite stehen lassen und dann zu Fuß über die Brücke laufen. Es gibt auch Parkplätze auf Ellenberger Seite, wir laufen aber lieber.

Unser Tipp für Kappeln: den Kappelner Hafen besuchen vom Museumshafen bis zum Fischereihafen, eine Zugfahrt mit der historischen Dampfeisenbahn, der Besuch der Mühle Amanda und der Nikolaikirche, einen Bummel durch die Stadt sowie eine Schleirundfahrt nach Schleimünde. Und natürlich darf ein leckeres und ganz frisches Fischbrötchen z.B. von Aal Föh nicht fehlen. Viel Spaß beim nächsten Kappeln-Besuch.

P.S. Unterkünfte können Sie bei uns auf der Seite auch finden, wenn Sie einen mehrtägigen Aufenthalt bei uns in der Region zwischen Schlei und Ostsee planen.


Karte:

Kartenansicht "Blaue Stunde am Kappelner Hafen"

Umkreissuche:

Blaue Stunde am Kappelner Hafen

Stichwörter zum Thema:

Blaue Stunde
Skyline
Kappeln
Hafen
Ausflugsfahrten
Schlei
Nikolaikirche
Pierspeicher
Heringszaun
Albatros
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter