Die Kappelner Skyline

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Die Kappelner Skyline

Foto: Die Kappelner Skyline

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Die Kappelner Skyline sieht von der Schlei aus so aus: Zur rechten Seite liegt Kappeln an der Schlei mit eben dieser typischen Skyline: Angefangen ganz vorne rechts sieht man die Fischereihafen am Kappelner Nordhafen. Dahinter sieht man den ehemaligen Getreidespeicher, heute Pierspeicher genannt und als Hotel und Restaurant im Einsatz. Vor dem Pierspeicher sieht man den Yachthafen, ein Gastliegerhafen. Kurz vor der Brücke liegen dann die Ausflugsschiffe, mit denen man Touren z.B. nach Schleimünde, Sieseby oder Schleswig unternehmen kann. Und dann noch die Schleibrücke aus dem Jahre 2002, die die Regionen Angeln und Schwansen und damit die Schleistadt mit dem Stadtteil Ellenberg verbindet.

Aber nochmal von vorne zur Kappelner Skyline: Am Kappelner Fischereihafen fahren die Berufsfischer ab und kommen hier mit ihrem Fang wieder an. Hier bekommt man also ganz frische Fische vom Fischkutter, wenn gerade ein Fischer ankommt. Auch findet man hier immer schöne Fotomotive, aber das ist wohl eher für die Fotografen. Der Pierspeicher wurde aufwändig restauriert und ist seitdem in Nutzung als Hotel & Restuarant. Von hier hat man einen schönen Blick über die Schlei.

Der kleine Yachthafen gegenüber vom Pierspeicher gehört ebenfalls zur Kappelner Skyline und ist ein Hafen für Gäste, die die Schlei und damit auch Kappeln per Segel- oder Motorboot besuchen möchten. Es gibt natürlich noch weitere Häfen, einer befindet sich etwas vorher in Grauhöft, der andere gleich hinter der Schleibrücke. Die Ausflugsschiffe haben ihren Liegeplatz gleich dahinter. Früher sind von diesem Bereich aus die Butterschiffe nach Dänemark gefahren, aber das ist schon lange her. Jetzt fahren hier die Ausflugsschiffe ab, aktuell z.B. die Stadt Kappeln von Juliane Sebode oder de Schlei Princess vom Reisedienst Müller.

Und zum Abschluss noch ein paar Worte zu einem wichtigen Teil der Kappelner Sykline, zur Kappelner Schleibrücke: Die heutige vierspurige Klappbrücke halte die ehemalige zweispurige Drehbrücke abgelöst. Man wollte die alte sehr wartungsanfällige Drehbrücke durch eine moderne Brücke ersetzen. Die neue Klappbrücke soll schneller Öffnen und Schließen und somit den Verkehr nach eine Brückenöffnung für den Schiffsverkehr schneller abfließen lassen. Sie ist auch nicht so ganz wartungsfrei und hin und wieder bleibt schon mal ein Brückenelement geöffnet, was dann auch gleich zu Störungen im Straßenverkehr führt. Für Autofahren: Bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen, um nicht einen Brief mit einem Foto von sich zu erhalten. Hin und wieder wird hier auf der Schleibrücke geblitzt.


Karte:

Kartenansicht "Die Kappelner Skyline"

Umkreissuche:

Die Kappelner Skyline

Stichwörter zum Thema:

Skyline
Hafenmeile
Fischereihafen
Pierspeicher
Getreidespeicher
Yachthafen
Ausflugsfahrten
Schleibrücke
Klappbrücke
Kappeln
Schlei
Region Angeln
Region Schwansen
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter