Rabelsund an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Rabelsund an der Schlei

Foto: Rabelsund an der Schlei

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Rabelsund an der Schlei ist vor allem durch seine reetgedeckten Häuser bekannt. Außerdem befindet sich hier die tiefste Stelle der Schlei mit einer Tiefe von etwa 16 Metern, während die durchschnittliche Tiefe nur etwa 2,5-3 Meter beträgt.

Zu den bekanntesten Bewohnern bzw. Besuchern von Rabelsund gehört wohl der US-Entertainer Frank Sinatra, der hier für eine Woche zu Besuch war. So wurde es zumindest übertragen. Das war in der Zeit, als Paul Schade das Gasthaus betrieb, also zwischen 1949 und 1960. In der jüngeren Geschichte war (oder ist?) hier der deutsche Starkoch Tim Mälzer zu Besuch, so wird es in der Region zumindest erzählt. Man sieht also, dass der Rabelsund auch bekannte Gesichter anzieht.

Die reetgedeckten Häuser sowie der private Bootssteg gehören zum Gut Buckhagen in Rabel. Dort werden neben dem Betrieb der Landwirtschaft auch Ferienunterkünfte angeboten. Die Unterkünfte haben Namen wie z.B. die Alte Tischlerei, das Backhaus oder der Getreidespeicher. Vielleicht ein guter Anlaufpunkt für eine hochwertige Ferienunterkunft.

Das Foto ist bei einer Ausflugsfahrt vom Schiff aus aufgenommen. So eine Ausflugsfahrt von Kappeln vorbei an Rabelsund bis nach Schleimünde bietet sich bei einem Besuch unserer Region an. Man sieht viele schöne Stellen entlang der Schlei und kann im Schleimünde aussteigen und z.B. sich den Leuchtturm aus nächster Nähe anschauen.

Aufgrund der Tiefe der Schlei an dieser Stelle zwischen Rabelsund und dem Ellenberger Wald auf der anderen Schleiseite sieht man hier auch immer wieder Angler, die sich per Grundangeln auf der Suche nach Butt und Co. machen.


Karte:

Kartenansicht "Rabelsund an der Schlei"

Umkreissuche:

Rabelsund an der Schlei

Stichwörter zum Thema:

Rabelsund
Reetdachhaus
Bootssteg
Ferienhaus
Schleiufer
Gasthof
Frank Sinatra
angeln
Ellenberger Wald
Schlei
Ostseefjord
Rabel
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter