Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee
Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!
Die Gemeinde Ulsnis an der Schlei besteht aus fast 700 Gemeindebewohnern. Durch den direkten Zugang zu Schlei, ist Ulsnis auch als Urlaubsort sehr beliebt. Die Gemeinde Ulsnis besteht aus mehreren Ortschaft wie z.B. Affegünt, Gunneby, Hestoft, Kius und Ulsnisland. Die Gemeinde hat eine Große von fast genau 20 qkm.Seit 1995 ist Ulsnis ein anerkannter Erholungsort.
Der Ort Ulsnis wurde erstmals 1349 erwähnt. Das Amt Ulsnis wurde 1969 aufgelöst und in die Gemeinde Süderbrarup integriert. Bekannt ist einigen von Ihnen Ulsnis vielleicht als Drehort der ehemaligen ZDF-Serie "Der Landarzt", da hier der Gasthof Jantzen beheimatet ist. Darüber hinaus ist den Musikfans vielleicht noch die "Fuckin’ Kius Band" bekannt, Sänger war Kulle Westphal, der u.a. auch die Figur Eckat in den Werner-Filmen gesprochen hat. Die Fuckin’ Kius Band trat u.a. auch mit Torfrock auf.
Neben zahlreichen Ferienunterkünften in Form von Ferienhäusern und Ferienwohnungen gibt es auch zwei Sportboofhäfen: einen in Ulsnisstrand, dort ist das Foto entstanden, und einen in Kius. In Ulsnis gibt es auch ein Schullandheim, was natürlich bei Klassenfahrten sehr beliebt ist. Eine Sehenswürdigkeit in Ulsnis ist die Kirche von 1150 sowie die Skulptur der Riese von Ulsnis, der von Andi Feldmann (dem Bruder des Werner-Erfinders) erschaffen wurde. Außerdem gibt es in Ulsnis ein Dorfmuseum.
Das Foto ist vom Bootssteg an der Schlei aufgenommen, der im Jahre 1902 erbaut wurde. Über dem Steg sieht man das Begrüßungsschild mit dem Text "Herzlich Willkommen im Erholungsort Ulsnis/Schlei". Auf der rechten Bildseite ist das ehemalige Fährhaus zu sehen, welches zuletzt als Gaststätte betrieben wurde. Diese ist jedoch bereits seit 1973 geschlossen.
Auf der Homepage der Gemeinde Ulsnis bekommen Sie auch Informationen, wie man mit dem Hubschrauber anreisen kann. Das gibt es vielleicht in Einzelfällen, die Regel aber ist es nicht. ;-)