Grabhügel Wolmersdorf in Meldorf

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Grabhügel Wolmersdorf in Meldorf

Foto: Grabhügel Wolmersdorf in Meldorf

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Der Grabhügel Wolmersdorf befindet sich in Nindorf bei Meldorf. Er liegt am sogenannten Süderlandweg und wird auch auf der Hinweistafel gemeinsam genannt (also Grabhügel und der Süderlandweg).

Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist der Grabhügel inzwischen stark bewachsen und ohne die Hinweistafel wäre uns der Grabhügel vermutlich gar nicht aufgefallen. Er befindet sich genau in der Bildmitte und ist Teil der Histour. Die Hinweistafel erzählt folgende Geschichte:

"Süderlandweg und Grabhügel
...In einem Eichenkrattwald, der südlich an den Weg anschließt, befinden sich einige stark restaurierte Grabhügel. Sie haben das typische Ausmaß älterbronzezeitlicher GRabhügel (1800 - 1000 v. Chr.), die im Allgemeinen durch mehrfache Bestattungen und damit verbundene Neuaufschüttungen und Vergrößerungen der Grabhügel gekennzeichnet sind. Häufig waren die Ränder der Hügelaufschüttungen mit Steineinfassungen versehen.
Für die ältere Bronzezeit sind Bestattungen in "Baumsärgen" aus ausgehöhlten Eichenstämmen charakteristisch. Da die Hügel im Allgemeinen aus Heidesoden aufgeschichtet waren, muss ihre Umgebung bei ihrem Bau schon weitgehend entwaldet und extensiv als Weideland genutzt worden sein."

Auf der Hinweistafel ist außerdem eine Skizze enthalten, wie sich Grabhügek im Lauf der Zeit vergrößern. Das ist dann er Fall, wenn mehrere Gräber zu einem neuen Grabhügel zusammengefügt werden.

Der Grabhügel Wolmersdorf ist Teil der Dithmarscher Histour und trägt die Nummer M33. Bekannter und auch größer ist der Grabhügel Galgenberg in Meldorf, der bei der Histour die Nummer M35 trägt. Viel Spaß bei der Grabhügel-Tour!


Karte:

Kartenansicht "Grabhügel Wolmersdorf in Meldorf"

Umkreissuche:

Grabhügel Wolmersdorf in Meldorf

Stichwörter zum Thema:

Grabhügel
Grabkammer
Hügelgrab
Hinweistafel
Meldorf
Kreis Dithmarschen
alle Stichwörter