Leuchtturm Düne auf Helgoland

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Leuchtturm Düne auf Helgoland

Foto: Leuchtturm Düne auf Helgoland

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Der Leuchtturm Düne auf Helgoland heißt Leuchtturm Düne, da er auf der Düne am Südstrand gebaut ist, die sich vor der Insel Helgoland befindet. Ursprünglich waren die Insel Helgoland und die Düne verbunden, also eine Insel. 1720 brachen die beiden Teile auseinander, so dass man von der Insel Helgoland und der Düne spricht.

Der Leuchtturm Düne, den man heute vorfindet, wurde im Jahre 1936 in Betrieb genommen. Es gab bereits Vorgängermodelle eines Leuchtfeuers, die aber heute nicht mehr existieren. Der aktuelle Leuchtturm hat eine Feuerhöhe von 17 m, der Leuchtturm ist insgesamt 20 m hoch und ist in den traditionellen Farben rot-weiß gehalten. Die Trägerweite der drei Leuchtfarben grün, weiß und rot beträgt etwas mehr als 10 Seemeilen.

Der Leuchtturm bezeichnet das Fahrwasser zur Helgoländer Reede und den Helgoländer Häfen. Neben dem Leuchtturm Düne gibt es es noch einen weiteren Leuchtturm auf Helgoland, der sich auf der Hauptinsel befindet. Für den Betrieb der beiden Leuchttürme ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Tönning zuständig.

Das Foto wurde von einem Ausflugsschiff bei unserer Ankunft in Helgoland gemacht. Wie man sehen kann, hatten wir mit dem Wetter richtig Glück und einen perfekten Sommertag mit einer aalglatten Nordsee erwischt.


Umkreissuche:

Leuchtturm Düne auf Helgoland

Stichwörter zum Thema:

Leuchtturm
Leuchtfeuer
Insel
Hochseeinsel
Dünen
Nordsee
Helgoland
Kreis Pinneberg
alle Stichwörter