Segeltörn auf der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Segeltörn auf der Schlei

Foto: Segeltörn auf der Schlei

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Ein Segeltörn auf der Schlei ist prinzipiell das ganze Jahr über möglich. Es kann mal strenge Winter geben, an denen es aufgrund von Eisgang evtl. nicht möglich ist, aber das sind die absoluten Ausnahmen. Hochbetrieb herrscht auf der Schlei herrscht insbesondere in den Sommermonaten, manchmal aber auch schon zu Ostern, Pfingsten oder Himmelfahrt. Das hängt natürlich insbesondere vom Wetter ab.

Auf dem Foto kann an vier Segelboote sehen. Zwei haben die Segel gesetzt und nutzen die Windkraft, um voran zu kommen. Die anderen beiden setzen auf den Motorantrieb, der manchmal sehr hilfreich ist, z.B. wenn man eine Brückenöffnung erreichen und sich eine Stunde Wartezeit ersparen möchte.

Entlang der Schlei zwischen Schleimünde und Schleswig gibt es zwei brücken, die die Regionen Angeln und Schwansen miteinander verbinden. Einmal die Klappbrücke in Kappeln und zum anderen die historische Eisenbahnklappbrücke in Lindaunis. Letztere wird in naher Zukunft durch eine moderne Klappbrücke ersetzt, geplant ist die Eröffnung Anfang 2023.

Kleinere Boote können die beiden Brücke aufgrund ihrer Höhe quasi jederzeit unterfahren, das ist jedoch ein wenig abhängig vom Wasserstand der Schlei. Schiffe mit höheren Aufbauten oder gar einem oder mehreren Masten müssen bis zur Brückenöffnung warten. Das gilt auch für die Berufsschifffahrt oder die Ausflugsschiffe auf der Schlei.

++ Auf dem Foto ist zu sehen, dass drei der Segelboote auf dem Weg in Richtung Schleimündung unterwegs sind, während ein Segelboot in Richtung Landesinnere segelt. In den Sommermonaten ist zum Wochenende hin (Freitagnachmittag und Samstagvormittag) immer viel Verkehr in Richtung Ostsee währned es am Sonntagnachmittag oder –abend wieder zurück in den Heimathafen in der Schlei geht.


Karte:

Kartenansicht "Segeltörn auf der Schlei"

Umkreissuche:

Segeltörn auf der Schlei

Stichwörter zum Thema:

Segelboot
Boote
Segelschiff
segeln
Sommer
Schlei
Region Angeln
Region Schwansen
Segeltörn
alle Stichwörter