Krabbenkutter im Hafen von Büsum

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Krabbenkutter im Hafen von Büsum

Foto: Krabbenkutter im Hafen von Büsum

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Der Krabbenkutter "Anne-Gret" bei der Rückkehr in der Büsumer Hafen. Ob der Fang erfolgreich war oder nicht, wissen wir leider nicht, da wir auf dem Weg nach Helgoland waren und daher keine frischen Krabben kaufen konnten.

Aber zunächst einmal zum Krabbenkutter "Anne-Ret", der die Kennung SC11 besitzt. Der Fischkutter oder besser gesagt Krabbenkutter ist fast 20 m lang, hat eine Breite von etwas mehr als 6 m und einen Tiefgang von 2,65 m. Er wurde 1994 bei einer dänischen Werft in Faaborg gebaut und verfügt über einen 300 PS-starken Motor von Cummins. Heimathafen ist eben der Hafen hier in Büsum.

Anders als auf der Ostsee werden in der Nordsee auch Krabben gefangen, so wie mit diesem Kutter. Die Krabben werden auch Nordseekrabben oder Nordseegarnelen genannt (Crangon crangon). Für den Laien sehen die Kutter ähnlich aus, jedoch unterscheiden sie sich vor allem durch die zwei Auslieger, mit denen die Grundnetze ausgefahren werden, auch Baumkurren genannt. Sie sind nicht ausschließlich bei Krabbenkuttern im Einsatz, mit dieser Technik werden z.B. auch Schollen oder Seezungen gefangen.

Bei der Ankunft im Büsumer Fischereihafen sind die frisch gefangenen Krabben bereits verkaufsbereit. D.h. sie wurden in der Nordsee frisch gefangen, noch an Bord gekocht sowie gesiebt und anschließend gekühlt in den Hafen transportiert. Wer Interesse hat, kann sie dann direkt bei Ankunft der Krabbenkutters dort kaufen und sich ein leckeres Essen zubereiten. Im Fischereihafen in Büsum sind die Fisch- und Krabbenkutter beheimatet. Von dort aus starten auch die Ausflugsfahrten auf die Nordsee und zur Insel Helgoland.

Im Hintergrund sieht man übrigens den Leuchtturm aus dem Jahre 1913.


Adresse:

Fischereihafen Büsum
Fischerkai/Am Fischereihafen
25761 Büsum

Karte:

Kartenansicht "Krabbenkutter im Hafen von Büsum"

Umkreissuche:

Krabbenkutter im Hafen von Büsum

Stichwörter zum Thema:

Krabbenkutter
Fischkutter
Fischfang
Krabben
Nordsee
Fischereihafen
Büsum
Kreis Dithmarschen
Leuchtturm
alle Stichwörter