DLRG-Wachturm und Strandkörbe an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

DLRG-Wachturm und Strandkörbe an der Ostsee

Foto: DLRG-Wachturm und Strandkörbe an der Ostsee

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Ein typisches Bild aus unserer Region: Ein Rettungsturm der DLRG und davor Strandkörbe an der Ostsee. Zugegeben, nicht jeder Strandabschnitt ist bewacht und nicht überall gibt es eine Strandkorbvermietung. Dennoch ist solch ein Bild an vielen Nord- und Ostseestränden zu sehen. Und noch schöner ist es, in einem solchen Strandkorb zu liegen und sich zu erholen.

Zunächst aber zur DLRG und zum Wachturm. Die bewachten Strandabschnitte sind gut gekennzeichnet und immer durch eine gehisste DLRG-Flagge zu erkennen. Während der Urlaubszeit sind die Strände von den Lebensrettern bewacht und somit sicher. Außerhalb der Saison sind jedoch auch diese Strände unbeaufsichtigt und man darf sich dann hier nicht zu viel zumuten, sonst wird es lebensgefährlich. Interessant ist, dass die DLRG-Mannschaften oft gar nicht aus der Region stammen, sondern von DLRG Ortsgruppen aus quasi ganz Deutschland gestellt werden.

Ähnlich ist es mit den Strandkorbvermietungen, nicht jeder Strand kann diesen tollen Service und quasi „Luxus im Sand“ anbieten. Aber dort wo es sie gibt, kann man zumindest in der Hauptsaison sich eine Strandkorb mieten. Je nach Anbieter kann das nachmittags, ganztags, wöchentlich, monatlich oder sogar jährlich (die ganze Saison) bedeuten. Da sollte wirklich was für jeden dabei sein. Es gibt verschiedene Arten von Strandkörben, unserer Meinung nach wird hier aber nur ein Modell vermietet. Das könnten Sie aber vor Ort direkt erfragen.

Das Foto wurde im Ostseebad Schönhagen aufgenommen. Dort kann man also von Juni bis Mitte September am bewachten Ostseestrand baden und sich anschließend im gemieteten Strandkorb wieder davon erholen. Und zwischendrin kann man sich am Kiosk etwas zum Essen und Trinken kaufen. Was will man mehr?

Achtung, im Ostseebad Schönhagen wird (wie andernorts auch) eine Kurtaxe erhoben und auch kontrolliert.


Karte:

Kartenansicht "DLRG-Wachturm und Strandkörbe an der Ostsee"

Umkreissuche:

DLRG-Wachturm und Strandkörbe an der Ostsee

Stichwörter zum Thema:

DLRG
Turm
Strandkorb
Strandkorbvermietung
Strand
Ostseestrand
Sandstrand
Kurtaxe
Urlaub
Ferien
Erholung
Ostseebad
Schönhagen
Region Schwansen
Kreis Rendsburg-Eckernförde
alle Stichwörter