Einsamer Heringsangler an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Einsamer Heringsangler an der Schlei

Foto: Einsamer Heringsangler an der Schlei

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Ein einsamer Heringsangler an der Schlei am Kappelner Südhafen. Der Angler war Ostern 2021 relativ einsam hier am Kappelner Hafen. Einsam was weitere Angler anging und einsam auch, was den Fang anging. Als das Foto entstand, hatte sich ein Hering an den Haken verfangen und es in den Eimer geschafft. Eine sehr schlechte Ausbeute, was aber dem Wetter geschuldet war, Ostern 2021 gab es einen Wintereinbruch mit eisigen Temperaturen und wenig Licht, was den Heringsfang negativ beeinflusst hat.

Kappeln an der Schlei ist bekannt für seine Heringszeit, immer im April und Mai kommen die Heringe in die Schlei, um hier den Nachwuchs auf die Welt zu bringen. Diese Gelegenheit lassen die Angler nicht aus, um ihre Angelrute auszuwerfen und den ein oder anderen Hering (oft auch Dutzende oder sogar Hunderte an einem Tag) mit nach Hause zu nehmen. Dort werden sie dann je nach Geschmack gebraten, in Sauer eingelegt, zu Rollmops gedreht oder laden in einer Fischfrikadelle. Wenn das Wetter einen guten Fischfang erlaubt, dann ist natürlich am Kappelner Hafen und anderswo kein Platz mehr frei, um seine Angel auszuwerfen. Bitte beachten: Es wird ein Angelschein benötigt, bitte vor Ort erkundigen und erwerben.

Kappeln ist bekannt durch seine Heringszeit und natürlich auch seine Heringstage. Es handelt sich dabei um das größte Volksfest Kappelns, welches alljährlich am Himmelfahrtswochenende stattfindet. In den Jahren 2020 und 2021 musst es Corona-bedingt leider ausfallen, unter Normalbedingungen kommen zehntausende von Besucher in die kleine Schleistadt mit dem einzigen funktionierenden Heringszaun Europas. Dann wird auch die heringswette aufgelöst und Heringskönig und Heringskönigin gekürt.

Hier nochmal die Zusammenfassung: Heringszeit April/Mai für Angler (Angelschein besorgen) und Heringstage am Himmelfahrtwochenende. Viel Spaß!

Im Hintergrund sieht man auf der Ellenberger Seite übrigens noch ein Wohnhaus mit einm tollen Ausblick auf die Schlei und auf Kappeln.


Adresse:

Heringsangeln
Am Südhafen
24376 Kappeln

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Einsamer Heringsangler an der Schlei"

Umkreissuche:

Einsamer Heringsangler an der Schlei

Stichwörter zum Thema:

Heringsangeln
Angler
Heringe
Hafen
Schlei
Heringstage
Angelschein
Angelerlaubnis
Kappeln
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter