Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee
Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!
Die Alexandra ist Flensburg schwimmendes Wahrzeichen. Der Salondampfer Alexandra, im Volksmund auch gerne Dampfschiff Alexandra genannt, gehört seit mehreren Jahrzehnten zum festen Stadtbild Flensburgs. Der Liegeplatz befindet sich am Schiffbrückkai bzw. der Dampferbrücke in der Nähe des Flensburger Museumshafens. Das Dampfschiff Alexandra ist auch so etwas wie der maritime Anziehungspunkt in Flensburg.
Die Alexandra ist bereits von Weitem zu sehen, wenn sie in Betrieb ist. Denn dann wird der Dampfantrieb mit dem weißem oder manchmal auch schwarzen Rauch deutlich sichtbar. Die Fahrsaison des Salondampfers ist jedes Jahr von Mai bis September, also während der angenehmsten Jahreszeit bei uns hier oben im Norden. Förde- und Sonderfahrten werden immer sonntags angeboten. Der Salondampfer nimmt auch an verschiedenen maritimen Veranstaltungen teil, u.a. die Kieler Woche, das Dampf Festival in Vejle, den Flensburger Nautic's oder Flensburger Dampf Rundum.
Die Technische Daten der "ALEX" lauten wie folgt: Länge: 36,96 m, Breite: 7,17 m und Tiefgang: 3 m. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 12 Knoten bei einer Leistung von 420 PS (309kW). Gefahren wird die Alexandra mit einer Besatzungsstärke von 13 Mann, 7 davon für den Fahrbetrieb und 6 für die Restauration. Bis zu 150 Personen dürfen auf der "Alex" mitfahren. Gebaut wurde das Schiff 1908, Taufpatin war die Namensgeberin Prinzessin Alexandra zu Schleswig-Holstein-Glücksburg. Selbst in beiden Weltkriegen sowie bei den Olympischen Spielen kam das Dampfschiff zum Einsatz.
Heute wird die Alexandra vom "Förderverein Salondampfer Alexandra e.V." betrieben. Das Vereinsziel lautet: "Erhaltung des Salondampfers Alexandra als Kulturdenkmal für Flensburg sowie die Sammlung von Zeugnissen der Fördeschiffahrt". Neue Mitglieder sind im Förderverein Salondampfer Alexandra jederzeit willkommen. Das Dampfschiff Alexandra ist das letzte seegehende Passagierdampfschiff Deutschlands.