Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee
Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!
Schlauchbootfahren ist an unserer Ostseeküste sehr beliebt. Insbesondere in den Sommermonaten, wenn an unseren Stränden Hochbetrieb herrscht, sieht man viele Schlauchboote an Land und auf dem Wasser. Hauptnutzer sind meist Kinder, die sich damit die Zeit am Strand bzw. auf dem Wasser vertreiben. Hin und wieder sieht man aber auch mal einen Papa, der das Schlauchboot der Kinder entführt und für sich nutzt.
Schlauchboote sind sehr flexible Boote, die meist erst am Strand aufgepustet bzw. aufgepumpt werden. Dadurch kann man sie bequem im Auto transportieren, da sie quasi kein Platz wegnehmen. Einmal aufgepustet bieten sie dann meist Platz für 1-2 Erwachsene oder für 2-4 Kinder. Ausgestattet sind solche Schlauchboote mit ein oder zwei Paddeln, mit denen man sich fortbewegen kann. Schlauchboote können aus einer Kunststoff-Folie, weichgemachtem PVC, gummiertem Gewebe oder synthetischem Gummi bestehen. Bessere Schlauchboote haben einen festen Boden (z.B. aus Aluminium) und manche Boote haben auch eine feste Rückwand. An so einer stabilen Rückwand kann dann ein Außenbordmotor befestigt werden, mit dem man das Boot antreiben kann.
Die Ostsee zeigt sich bei sonnigem Wetter meist von ihrer schönsten Seite. Wenn allerdings etwas Wind aufkommt, dann kann sich das Bild schnell ändern. Auch wenn die Ostsee nahezu still vor einem liegt, kann der ablandige Wind (also Westwind) Schlauchboote (mit Kindern) schnell auf die offene Ostsee treiben. Und dann wird es gefährlich, da insbesondere Kinder dann nicht mehr gegen die Strömung ankommen. In solchen Fällen ist dann die DLRG zur Stelle, die an vielen Strandabschnitten für die Sicherheit zuständig ist. Eltern sollten trotzdem ein Auge auf ihre Kinder werfen, um solche gefährliche Situationen zu unterbinden.
Dieses Foto wurde am Ostseestrand von Schubystrand aufgenommen. Im Vordergrund kann man den feinen weißen Ostseestrand sehen. Im Hintergrund spielen zwei Kinder im Wasser, welches hier ganz langsam abfällt und sich daher ideal zum Spielen eignet. Ganz weit draußen sind die Hobbyskipper mit ihren Segelbooten unterwegs.