Selenter See

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Selenter See

Foto: Selenter See

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Der Selenter See gehört zu den größten Seen in Schleswig-Holstein. Mit seinen 22,4 qkm ist er der zweitgrößte See nach dem Plöner See. Er liegt, wie es der Name schon sagt, in der Nähe der Ortschaft Selent im Kreis Plön.

Eine der unmittelbaren Ortschaften ist z.B. der Ort Fresendorf der Gemeinde Giekau in östlicher Richtung. Weitere Ortschaften sind Bellin und Selent im Süden, Pülsen (nördlich) sowie Fargau (westlich).

Der See verfügt über fast 30 km Uferlänge. An den tiefsten Stellen erreicht der Selenter See eine Tiefe von fast 36 m. Im Durchschnitt ist der See aber nur 13 m tief. Über die Mühlenau ist der See an die Ostsee angebunden.

Wie der Plöner See ist auch der Selenter See für seinen Fischreichtum bekannt. Heimische Fische sind hier der Aal, der Barsch, der Hecht sowie weitere. Angeln ist hier jedoch leider nicht erlaubt.


Email:

touristinfo@selentersee.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Selenter See"

Umkreissuche:

Selenter See

Stichwörter zum Thema:

Selenter See
Selent
Plöner See
Giekau
Fresendorf
Bellin
Pülsen
Fargau
See
Ostsee
Region Probstei
Kreis Plön
alle Stichwörter