Brückenöffnung in Kappeln an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Brückenöffnung in Kappeln an der Schlei

Foto: Brückenöffnung in Kappeln an der Schlei

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Die Brückenöffnung in Kappeln an der Schlei ist ein Schauspiel der Extraklasse. Durch die -neue- Schleibrücke wird die Brücke nach oben geklappt, während bei der alten Kappelner Drehbrücke die Fahrbahn um 90° zur Seite gedreht wurde. Die vier Fahrbahnen der neuen Schleibrücke (2 Fahrbahnen in jede Richtung) werden nicht ganz zeitgleich sondern leicht versetzt aufgeklappt und verbindet die Region Angeln und Schwansen.

Besonders bei schönen Wetter lohnt sich das Herkommen. Viele Segel- und Motorboote warten auf die Brückenöffnung um -Viertel vor-. Sobald sich die Fahrbahnen dann in die Höhe erhoben haben, geht das Treiben auf der Schlei los. Die einen fahren oder segeln ins Landesinnere, die anderen zieht es Richtung Schleimünde und anschließend auf die Ostsee Richtung Dänemark oder Kiel. Neben der Brückenöffnung können Sie gleich noch einen Blick auf den Heringszaun werfen.

Die Öffnungszeiten zwischen den zwei Schleibrücken Kappeln und Lindaunis sind derzeit nicht optimal, da beide Brücken -Viertel vor- öffnen. Da die Fahrt zwischen den beiden Brücken aber nicht in einer Stunde zu schaffen ist, soll die Kappelner Brückenöffnung auf -Viertel nach- verlegt werden. Die Pläne gibt es für das Jahr 2008.

Diese Aufnahme ist bei den Heringstagen 2007 entstanden. Wenn sehr viele Schiffe die Brücke passieren wollen, muss der Autoverkehr schon mal 15-20 Minuten warten.

Die Öffnungszeiten im Detail (Stand 09/2007):
01. April - 31. Oktober:
05.45 Uhr - 21.45 Uhr
01. November - 31. März:
07.45 Uhr - 17.45 Uhr
Die Brückenöffnung erfolgt i.d.R. immer um -Viertel vor-.


Email:

webmaster@schleibruecke-kappeln.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Brückenöffnung in Kappeln an der Schlei"

Umkreissuche:

Brückenöffnung in Kappeln an der Schlei

Stichwörter zum Thema:

Brücke
Kappeln
Schlei
Motorboot
Segelboot
Lindaunis
Heringszaun
Region Angeln
Region Schwansen
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter