--> Erinnerung an alte Zeiten: Der Landarzt

Erinnerung an alte Zeiten: Der Landarzt

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Erinnerung an alte Zeiten: Der Landarzt

Foto: Erinnerung an alte Zeiten: Der Landarzt


Sind das nicht schöne Erinnerungen an alte Zeiten? Bei Dreharbeiten für den Landarzt ist 2001 dieses Foto entstanden. Genauer gesagt war es der 23.05.2011. Damals war die Welt für uns Landarzt-Fans noch in Ordnung. Jedes Jahr kam das Filmteam ins nördliche Schleswig-Holstein, um hier in der Region zwischen Schlei und Ostsee neue Folgen für die beliebte Vorabendstaffel zu drehen. Aus Kappeln und Umgebung wurde Deekelsen und der Landarzt war für viele Einwohner eine Art Seelendoktor, der immer helfen konnte.

Angefangen hatte mit dem Landarzt alles 1986 mit Christian Quadflieg, Gila von Weitershausen, Hendrik Martz und Katharina Lehmann sowie natürlich der sehr beliebte Heinz Reincke, der quasi bis zu seinem Tod in 241 Folgen in der Serie aktiv war. Christian Quadflieg verkörperte damals Dr. Karsten Matthiesen, der den Grundstein für den Erfolg legte. Fast genau so viele Folgen wie Heinz Reincke hatte Gerhard "Gerd" Olschewski, der als Kräuterdoktor in 290 Folgen aktiv war.

Von 1992 bis 2009 war dann Dr. Teschner der neue und langjährige Landarzt in der Region um Deekelsen. Walter Plathe entzückte das Fernsehpublikum und hatte sich auch persönlich in die Region verliebt. Auch außerhalb der Drehzeiten war er in Kappeln und Umgebung anzutreffen. Sei es für Lesungen oder auch privat. Mit seinem Geländewagen von Mercedes war er immer rechtzeitig zur Stelle, um große oder kleine Probleme oder medizinisch Notfälle zu erledigen. Walther Plathe war wohl der beliebteste Landarzt.

Der letzte Landarzt war dann Wayne Carpendale, der zusammen mit Carolin Scholze das neue Landarztpaar gespielt hatte. Auch die beiden waren sehr beliebt und hatten Erika Skotzki vom Foto und Gunther Schoß an ihrer Seite. Alle zusammen brachten es jeweils auf 74 Folgen von 2010 an. Der letzte Drehtag war der 2. Oktober 2012. Auf der Landarzt-Party, die immer am letzten Drehtag stattfand, wurde dann das Aus verkündet. Ein trauriges Ende einer erfolgreichen Vorabendserie im ZDF. Das Aus nach über 25 Jahren (1986-2012). Die letzte Folge wurde am 17. Mai 2013 ausgestrahlt.

Noch kurz etwas zum Foto mit Erika Skrotzki, welches bei Aufnahmen am Gasthof Jantzen entstanden ist. Damals befand sich dort das Café Krog, dass inzwischen auch für immer seine Tore geschlossen hat. Für die Szene waren viele bunte Luftballons auf der Terrasse angebracht. Wir wissen leider nicht mehr genau, was der Anlass für dieses Fest war. Vielleicht war es die Geburt des Kindes, vielleicht war es auch die Hochzeit. Auf jeden Fall wurde im Gasthof gefeiert…


Adresse:

Gasthof Jantzen/ehem. Café Krog
Kirchenholz 13
24897 Ulsnis

Email:

info@cafe-krog.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Erinnerung an alte Zeiten: Der Landarzt"

Umkreissuche:

Erinnerung an alte Zeiten: Der Landarzt