Feldweg an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Feldweg an der Ostsee

Foto: Feldweg an der Ostsee


Ein Feldweg mit direktem und freiem Blick auf die Ostsee ist etwas ganz einzigartiges. Feldwege gibt es viele in unserer ländlichen Region, den Ostseeblick gibt es genauso oft, aber die Kombination aus beidem ist schon durchaus seltener. Sehr schön sind die Farben der verschiedenen landwirtschaftlichen Flächen, wenn etwa der Raps gelb blüht und nebenan der Weizen in grünen Farben heranwächst. Oder eben der goldgelbe Kontrast mit der blauen Ostsee im Hintergrund, wenn im Sommer das Getreide reif ist oder bereits abgeerntet wurde.

Wege entlang der Ostsee gibt es so einige. Es gibt z.B. den Ostseeküstenradweg, der die Besucher auch durch unsere Region führt. Man kann sich in Travemünde aufs Rad setzen und bis Kupfermühle fahren, ohne den Ostseeküstenradweg verlassen zu müssen. Dazwischen kommt man dann auch bei uns vorbei. Auch mit dem Auto gibt es Abschnitte, an denen man fast direkt an der Ostsee entlangfährt. Bei uns in der Region fällt uns sofort der Abschnitt zwischen Oehe und Kronsgaard ein, bei dem man auf einem Ostseedeich einspurig entlangfährt. Als Fußgänger hat man es schon deutlich einfacher. Viele Orte an der Ostsee haben sogar Strandpromenaden, auf denen man flanieren kann und gleichzeitig die Ostsee im Blick hat. Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto, die Ostsee hat man an vielen Orten entlang der Küste direkt vor Augen.

Auf dem Foto kann man sehen, dass die Ostsee an diesem Tag zweifarbig war. In Strandnähe und ein paar hundert Meter weiter draußen ist sie fast karibikartig, weiter draußen hingegen kommt das tiefe Blau zur Geltung. Das hängt damit zusammen, dass es die Tage zuvor einen straken Sturm gab und dies der erste ruhige Tag war. D.h. der aufgewühlte Sand hat sich im Wasser noch nicht wieder gelegt und eben dadurch ergibt sich das Karibische Meer an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste.

Zum Abschluss können wir Ihnen auch verraten, wo sich dieser Feldweg an der Ostsee befindet. Stammleser werden es vielleicht schon erahnen, Ortskundige haben die Landschaft vielleicht wiedererkannt: Es handelt sich um das Ostseebad Schönhagen. Hier ist der Weg Richtung Schwansener See und Damp zu sehen. Es geht zunächst die Steilküste entlang, dann geht es leicht bergab in Richtung Süden.


Umkreissuche:

Feldweg an der Ostsee