--> Historisches Hochwasser in Arnis

Historisches Hochwasser in Arnis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Historisches Hochwasser in Arnis

Foto: Historisches Hochwasser in Arnis


Historische Hochwasserstände sieht man in Arnis immer wieder. Wenn man die kleine Schleistadt Arnis besucht, dann sieht man sowohl in der "Innenstadt" als auch beim Stadtrundgang am Schleiufer entlang immer wieder mal einen Hinweis, auf ehemalige Hochwasserstände. Wir haben dieses Schild bei einem Rundgang gesehen. Dazu gleich am Ortseingang links abbiegen und dem Rundweg an der Schlei folgen.

Auf diesem Foto ist zu erkennen, dass das Wasser an dieser Stelle bis zu 2,02 m über Normal Null stand. Das heißt dann Land unter für einen Teil der kleinsten Stadt Deutschlands. Die 2,02 m wurden an dieser Stelle am 15.02.1979 erreicht, weitere imposante aber nicht ganz so dramatische Hochwasser gab es an folgenden Tagen: 31.12.1978, 13.01.1987, 06.04.1989, 28.11.1983. Man sieht schon, dass sich das Hochwasser in der Schlei hauptsächlich in den Wintermonaten bildet. Dann kann es sogar hübsch aussehen, wenn Eis und Schnee die Landschaft in ein weißes Kleid verwandeln.

Der historische Höchststand wurde allerdings noch früher erreicht: Am 13.11.1872 erreichet die Schlei einen Wasserpegel von ca. 3m über Normal Null und hatte damit die ganze Stadt im Griff. Da die Schlei über keine Schleusen oder ähnliches verfügt, kann ein solches Hochwasser auch heute noch auftreten, was wir den Anwohnern natürlich nicht wünschen.

Ein paar Kilometer weiter in Kappeln kann man sich immer schön am Heringszaun orientieren. Wenn er ein wenig rausschaut, ist normaler Wasserstand. Wenn er weiter aus dem Wasser rausschaut, dann ist Niedrigwasser und wenn er nicht mehr zu sehen ist, dann haben wir Hochwasser. Kappeln ist aufgrund seiner Lage allerdings nicht so anfällig, da Kappeln auf einem kleinen Hügel liegt. Betroffen ist bei Hochwasser dann nur die Hafenmeile, also vor allem die dort ansässigen Restaurants.


Umkreissuche:

Historisches Hochwasser in Arnis