--> Kappeln und die Schlei bei Vollmond

Kappeln und die Schlei bei Vollmond

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Kappeln und die Schlei bei Vollmond

Foto: Kappeln und die Schlei bei Vollmond


So sieht Kappeln und die Schlei bei Vollmond aus: Einfach herrlich. Die orangen Neonröhren (oder ist es inzwischen LED-Licht?) leuchten so wunderbar und geben dem Bild zusammen mit dem blauen Hintergrund (es war Blaue Stunde) eine tolle Stimmung an der Schlei. Der Vollmond hatte sich gerade zwischen der kleinen Wolkenansammlung durchgekämpft und wir waren zufällig zur Stelle.

Die "neue" Schleibrücke wurde am 01. Dezember 2002 mit einem Brückenfest eingeweiht, die offizielle Verkehrsfreigabe erfolgt einen Tag später am 02.12.2002. Um genau 11:29 Uhr befuhren die ersten Autos die neue Klappbrücke in Richtung Ellenberg. Genau 16 Minuten später, also um 11:45 Uhr, wurde die alte und historische Drehbrücke geöffnet und war somit für den Straßenverkehr nicht mehr befahrbar. In den Monaten darauf erfolgte der Rückbau der alten Drehbrücke und die alte historische Schleibrücke war Geschichte.

Die neue Klappbrücke über die Schlei hat den Vorteil, dass das Öffnen und Schließen deutlich schneller von statten geht. Außerdem gibt es nun zwei Fahrbahnen je Richtung, was den Verkehr besser abfließen lässt. Das Kappelner Stadtbild ist natürlich nicht mehr das alte, die neue Brücke wirkt schon sehr modern im Vergleich zur historischen Schleistadt. Aber die neue Schleibrücke hat auch etwas für sich, ein Beweis ist das Foto aus einer Vollmond-Sommernacht 2014.

Fotografiert wurde übrigens vom Kappelner Fischereihafen in Richtung Ellenberger Seite. Wir haben uns dazu einfach zwischen die Nachtangler gestellt, die uns zunächst als Angler erkannt bzw. vermutet hatten (Stativ und so...). Leider war der Standort nicht ganz optimal. Rechts im Bild sieht man ein Segelschiff, das den Blick auf die Schleibrücke leider verdeckt hatte. Den Standwort kann man frei wählen, mit dem Wetter muss man halt Glück haben und das mit dem Vollmond und der blauen Stunde kann man planen (wenn man will)... Willkommen in der Schleistadt Kappeln zur Blauen Stunde bei Vollmond!


Umkreissuche:

Kappeln und die Schlei bei Vollmond