--> Naturpark Schlei: Wohlfühlen...

Naturpark Schlei: Wohlfühlen...

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Naturpark Schlei: Wohlfühlen...

Foto: Naturpark Schlei: Wohlfühlen...


"Wohlfühlen... wo Wasser verbindet", so lautet die Überschrift über dieses Hinweistafel. Mit diesem Schild macht das Naturpark Schlei auf sich aufmerksam und informiert über den nördlichsten Naturpark Deutschlands. Es handelt sich hierbei um den sechsten Naturpark Schleswig-Holstein, der dazu am 30.10.2008 ernannt wurde. Im Sommer 2008 wurde dazu der Verein Naturpark Schlei e.V. gegründet, der sich um die Belange und die ca. 50.000 ha des Naturparks kümmert.

Mit dem Naturpark Schlei möchte man gleichzeitig die als attraktiven Lebens-, Erholungs-, Natur- und Wirtschaftsraum stärken. Wer einmal in der Region zwischen Schlei und Ostsee war, der weiß, was wir meinen. Solche sanften Hügellandschaften, gelbe Rapsfelder vor blauem Wasser, endlose Sandstrände und einzigartige Knicklandschaften wird man nur hier bei uns finden. Dazu gibt es Natur- und Vogelschutzgebiete, die man teilweise auf definierten Wegen betreten und somit erkunden kann. Einige Gebiete sind auch nur temporär besuchbar, diese Zeiträume gilt es zu beachten.

Historisch gesehen wurde die Schlei ja bereits von den Wikingern genutzt. Erste archäologische Funde wurden der Zeit um 7.000 v. Chr. Zugeordnet und bestätigen damit die Besiedelung der Region. Viele tausend Jahre später hat sich die Region zu einem Urlaubsziel für Touristen aus ganz Europa entwickelt. Über 180 km ausgeschilderte Nordic-Walking-Strecken, ein Ostseeküstenradweg, der Wikinger-Friesen-Weg, der Ochsenweg oder die fünfzehn ausgeschilderten Themenradwegen sorgen für eine Vielfalt, die keine Langeweile aufkommen lässt. Ausflugsfahrten mit der historischen Dampfeisenbahn, einen nostalgischen Raddampfer auf der Schlei oder der Bimmelbahn in Kappeln runden das Angebot ab. Museen lassen wir an dieser Stelle mal unerwähnt.

Das Hinweisschild gibt auch gleich einen guten Überblick, wo man sich gerade befindet und wie weit es noch bis zum Ziel ist. Wir haben das Schild am Ortseingang von Arnis entdeckt und mussten hier einfach anhalten und es fotografieren. Viel Spaß im Naturpark Schlei!


Umkreissuche:

Naturpark Schlei: Wohlfühlen...