--> Frachtschiff Ancora am Kappelner Südhafen

Frachtschiff Ancora am Kappelner Südhafen

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Frachtschiff Ancora am Kappelner Südhafen

Foto: Frachtschiff Ancora am Kappelner Südhafen


Das Frachtschiff Ancora hat am Kappelner Südhafen die Ladung gelöscht. Was es genau war, darauf haben wir nicht geachtet. Typische Ladungen waren aber immer wieder Weizen oder Gerste bzw. Korn allgemein oder aber Kalk und sonstige Düngemittel. Die Ladung wurde dann immer mit Hilfe eines Baggers gelöscht. Hier auf dem Foto ist ein gelber Bagger, der die Ladung aus dem Schiffsrumpf der Ancora herausholt und in den Anhänger des Getreide AL-LKWs hereinschaufelt.

Früher war am Kappelner Hafen quasi die Hölle los. Die Kümos gaben sich die Klinke in die Hand bzw. wechselten die Liegeplätze untereinander. Heute ist das fast schon wieder Geschichte. Entweder findet der Transport über Land statt oder aber Kappeln an der Schlei ist als Umschlaghafen mit der doch recht ungünstigen Lage im Landesinneren einfach nicht mehr finanziell attraktiv. So ist es heute dann auch ein eher seltenes Ereignis, wenn man ein Frachtschiff bei Be- oder Entladen sehen kann. Der Ort ist jedoch geblieben: Der Südhafen in Kappeln.

Ein große Rolle hat dabei die Getreide AG (GAG) gespielt. Nicht umsonst befinden sich noch heute einige ihrer die Gebäude in direkter Hafennähe. Damit prägt die Getreide AG auch das Hafenbild in Kappeln entscheidend mit. Allen voran der große PK-Speicher, in dem sich heute ein Hotel befindet. Der große weiße Schriftzug CHR. SIECK ist immer noch zu erkennen. Und dann natürlich die gelb-grünen GAG-Gebäude, die alleine schon farblich auffallen.

Am Kappelner Südhafen kommen Sie automatisch vorbei, wenn Sie von der Klappbrücke zum Museumshafen oder zum Yachthafen des ASC gehen. Insofern ist dies kein Umweg, außerdem kann man hier lecke Fischbrötchen bei Juttas Fischimbiss essen. Quasi direkt aus der Schlei auf den Grill. Dazu gibt es noch Sitzplätze in unmittelbarer Schleinähe. Herrlich.


Umkreissuche:

Frachtschiff Ancora am Kappelner Südhafen