Der doppelte Regenbogen

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der doppelte Regenbogen

Foto: Der doppelte Regenbogen


Der doppelte Regenbogen in der Schlei-Region. Da hatten wir richtig Glück, als wir diesen doppelten Regenbogen gesehen haben. Zum einen waren wir im Haus, als der Regen über die Region herfiel und zum anderen gab es dann eben das Phänomen des doppelten Regenbogens. Das Foto enthält zwar weder Schlei noch Ostsee, dafür aber umso mehr Himmel aus der Region Angeln.

Wieso gibt es eigentlich einen gedoppelten Regenbogen? Und wie entsteht der einfache Regenbogen? Durch die Brechung des Sonnenlichts in den Regentropfen wird das Licht wie in einem Prisma gebrochen. Diese Brechung verursacht die verschiedenen Farben des Regenbogens, die bei Rot beginnen und über Gelb, Grün und Blau bis hin zu Violett gehen. Ein einfacher Regenbogen wird auch Hauptregenbogen genannt. Der zweite (doppelte) Regenbogen wird als Nebenregenbogen bezeichnet. Seine Farben wind genau umgekehrt zum Hauptregenbogen.

Ein Regenbogen an sich entsteht, wenn der Beobachter die Sonne im Rücken hat (und diese natürlich auch scheint) und die Regenwand sich vor dem Beobachter befindet. Durch den Regen und den sich darin befindlichen Wassertropfen kommt es zu einer Brechung des Lichtes, die eben dieses atmosphärisch-optische Phänomen verursachen. Wenn man noch Kind ist, dann erzählen einem die Erwachsenen gerne, dass sich am Ende des Regenbogens, dort wo er auf die Erde trifft, ein ganz großer Schatz befindet. Wir sind inzwischen groß, können diese Geschichte allerdings (noch) nicht bestätigen...

Eigentlich wünschen wir Ihnen gar keine Regenbögen bei Ihrem Urlaub zwischen Schlei und Ostsee. Denn die schönste Zeit des Jahres, der Sommerurlaub an der Ostsee, soll natürlich durch Sommer, Sonne und Meer bestimmt/dominiert werden. Wenn es dann aber doch mal regnen sollte, das kann ja auch bei uns mal vorkommen, dann gibt es hoffentlich auch für Sie dieses doppelte Phänomen, eben den doppelten Regenbogen zwischen Schlei und Ostsee.


Umkreissuche:

Der doppelte Regenbogen