--> Der Landarzt im Jahre 2011

Der Landarzt im Jahre 2011

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Landarzt im Jahre 2011

Foto: Der Landarzt im Jahre 2011


Das waren noch Zeiten: Der Landarzt kam in unsere Region und hat hier die beliebte ZDF-Serie "Der Landarzt" gedreht. Das war bis zum Jahre 2012, das Foto stammt bereits aus 2011. Damals kam das Fernsehteam der Novafilm mit einem großen Tross angereist und hat sich in der Region ca. ein halbes Jahr für Dreharbeiten hier aufgehalten. Der bekannteste Drehort war Lindauhof, denn dort stand bzw. steht noch immer die Landarztpraxis.

Auf dem Foto ist Caroline Scholze zu sehen, die damals Maren Jantzen dargestellt hat. Wir durften mit Ihr persönlich ein paar Worte wechseln, eine sehr sympathische Person. Maren Jantzen war in der Serie die Lebensgefährtin und spätere Ehefrau von Dr. Jan Bergmann, der von Wayne Carpendale gespielt wurde. Ein junges Dreamteam, welches der Strategie des ZDF zum Opfer fiel. Leider...

Das Foto ist bei Dreharbeiten auf dem ehemaligen Gasthof Jantzen in Ulsnis entstanden. Maren Jantzen ist in der Szene aus dem Haus gelaufen, die Stiefel dabei noch in der Hand. Sie springt in den Geländewagen, der von ihrem Schwiegervater gesteuert wird. Damit rasen die beiden davon. Während die Dreharbeiten für diese Szene sicherlich im Bereich von 1-2 Stunden lagen, war die Szene im Fernsehen nur ca. 5-10 Sekunden lang. Das Foto ist noch bei den Vorbereitungen für die eigentliche Aufnahme entstanden. Caroline Scholze hat insbesondere den Boden getestet, da sie für diese Szene barfuß über den steinigen Vorhof gelaufen ist.

Wir haben den Landarzt bzw. das Landarzt-Team damals mehrfach drehen gesehen. Die Hauptdrehort waren dabei der Gasthof Jantzen in Ulsnis, wo auch dieses Foto entstanden ist sowie die Landarztpraxis in Lindauhof. Weitere regelmäßige Drehorte waren der Hafen von Maasholm und Kappeln, die Polizeidienststelle in Kappeln (ehemaliges Zollgebäude), der Bauernhof von Jens Hallig in Twedt (Hof Lücke), der Bauernhof des Kräuterdoktors Hinnerk Hinnerksen (Holländerhof) in Wagersrott, die Schlei insbesondere auch in Lindaukamp sowie die Ostseeküste mit der Steilküste in Schönhagen.

Schade, dass das ZDF diese Erfolgsserie nach 25 Jahren eingestellt hat. Zum einen verlieren die Zuschauer eine sehr beliebte Serie und zum anderen verliert die Region zwischen Schlei und Ostsee einen wichtigen Publikumsmagneten. Wenn man es jedoch positiv sieht, dann können wir auf 25 erfolgreiche und populäre Jahre mit den Landärzten Dr. Matthiesen (Christian Quadflieg), Dr. Teschner (Walther Plathe) und Dr. Bergmann (Wayne Carpendale) zurück blicken.


Umkreissuche:

Der Landarzt im Jahre 2011