Der Landarzt: Das Restaurant von Mark Bohm

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Landarzt: Das Restaurant von Mark Bohm

Foto: Der Landarzt: Das Restaurant von Mark Bohm


Der Pierspeicher in Kappeln war in den letzten Folgen der ZDF-Serie "Der Landarzt" das Zuhause vom Restaurantbesitzer Mark Bohm aus. Das Restaurant befindet sich im Pierspeicher, einem ehemaligen Getreidespeicher direkt am Kappelner Hafen. Direkt vor dem Restaurant befindet sich der Kappelner Gästehafen und der berühmte Heringszaun.

Hier im Pierspeicher wurden verschiedene Szenen abgedreht. Wenn der Landarzt dabei war, dann war es Wayne Carpendale als Dr. Jan Bergmann. Mal ging es dramatisch, mal ging es romantisch und manchmal war es auch "nur" eine Alltagsszene, die hier gedreht wurde. Obwohl wir des Öfteren in der Region sind, haben wir es nicht geschafft, bei den Dreharbeiten live dabei zu sein. Diese Foto ist 2013 entstanden, als die Serie bereits vom ZDF beendet war.

Aber zurück zum Landarzt: Mark Bohm (Hans-Georg Panczak) hat in der Fernsehserie einige Male das Restaurant und damit den Drehort gewechselt. Eines der ersten Restaurants (vielleicht sogar das erste) befand sich in Westerholz in der Mühle Steinadler. Später war das Kuhhaus in Damp das neue Zuhause. Und in den letzten Folgen wurde der Pierspeicher am Kappelner Hafen als Drehort genutzt.

Der Restaurantbetreiber Mark Bohm hat u.a. in folgenden Landarzt-Folgen mitgespielt: Vor großen Veränderungen, Eine Frage des Vertrauens, Blinde Flecken, Die Zerreißprobe, Der verlorene Sohn und viele mehr. Die Drehorte haben im Laufe der Zeit gewechselt, der Schauspieler blieb konstant, auch wenn er nicht in jeder Folge bzw. jeder Staffel aktiv war.

Ein paar Worte zu Hans-Georg Panczak alias Mark Bohm: Er ist Jahrgang 1952 und in Düsseldorf geboren. Seine erste Rolle erhielt er bereits im Alter von 16 Jahren im Film "Aus Gründen der Sicherheit". Kurze Anmerkung: Den Schauspieler Hans-Georg Panczak hat der Homepageersteller bereits in Alter von ca. 16 Jahren persönlich getroffen. Damals war er dem Ersteller dieser Zeilen hauptsächlich als Bösewicht in den ZDF-Krimiserien "Der Alte" und "Derrick" bekannt. So gefährlich war er in der Realität gar nicht... Ob sich Herr Panczak an dieses Treffen bei Dreharbeiten in der Kappelner Innenstadt noch erinnern kann?

Da an diesem Tag eine Feier im Restaurant stattgefunden hat, konnten wir leider keine Nahaufnahme machen.


Adresse:

Restaurant Pierspeicher
Am Hafen 19c
24376 Kappeln

Email:

info@pier-speicher.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Der Landarzt: Das Restaurant von Mark Bohm"

Umkreissuche:

Der Landarzt: Das Restaurant von Mark Bohm