--> Der Landarzt: Dreharbeiten am Strand

Der Landarzt: Dreharbeiten am Strand

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Landarzt: Dreharbeiten am Strand

Foto: Der Landarzt: Dreharbeiten am Strand


Der Landarzt mit seinen Dreharbeiten am Strand des Ostseebads Schönhagen ist hier leider nicht zu sehen. Wir waren einige Tage zu früh dran. Daher sind auf unserem Foto leider keine Schauspieler zu sehen. Verlässliche Quellen berichten aber, dass an dieser Stelle und mit einem der 20 Strandkörbe die Dreharbeiten an diesem tollen Ostseestrand stattgefunden haben.

Das Landarztteam ist im Prinzip überall und nirgendwo. Mal drehen sie hier und mal drehen sie dort. Daher ist es wirklich eine Glückssache, wenn man das Team bei Dreharbeiten leben kann. Gerade bei Drehorten, die nicht regelmäßig auf dem Drehplan stehen, ist es schon fast wie ein Sechser im Lotto. Z.B. der Dreh auf Feldwegen an blühenden Rapsfeldern, Aufnahmen am Leuchtturm Falshöft, auf der Kappelner Schleibrücke, am Oslokai in Kiel oder am Schloss Schönhagen sind eher Zufallstreffer. Feste Drehorte wir an der Landarztpraxis oder am Gasthof Jantzen bringen da schon mehr Erfolg. Einzig das Antreffen von Schauspielern ist schwierig, weil diese doch recht gut "abgeschottet" werden.

Der Strand von Schönhagen (wie hier auf dem Foto), die Steilküste von Schönhagen, der Strand von Falshöft mit dem Leuchtturm und der Parkbank als Motiv oder aber das Schleiufer sind Drehorte, an denen man das Filmteam immer mal wieder sehen kann. Manchmal sind dann Pferde bei den Dreharbeiten beteiligt, mit denen die Hauptdarsteller am Strand entlang reiten. Maritime Ausflüge auf Schlei oder Ostsee gibt es dagegen seltener, von der ein oder anderen kleinen Szene oder dem Pilotfilm zur 21. Staffel (Kreuzfahrt nach St. Petersburg ) mal abgesehen.

Dreharbeiten am Strand oder sonstwo in unserer Region zwischen Schlei und Ostsee vorzufinden, ist somit mehr Glück als alles andere. Ach ja, das hätten wir fast vergessen: Auf dem Rückweg vom Ostseebad Schönhagen kam uns der kleine Stadtlieferwagen/Kastenwagen von Maren Jantzen vom Gasthof Jantzen entgegen. Wir vermuten, dass das Fernsehteam diesen für einen Ausflug oder eine Besichtigung der Drehorte genutzt hat. Caroline Scholze war auf jeden Fall nicht am Steuer und es gab auch weit und breit keine Kamera...

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Der Landarzt: Dreharbeiten am Strand