--> Spaziergang am Ostseestrand

Spaziergang am Ostseestrand

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Spaziergang am Ostseestrand

Foto: Spaziergang am Ostseestrand


Ein Spaziergang am Ostseestrand kann sooo schön sein. Zusammen mit dem Partner Hand in Hand am Meer entlang schlendern, sich den Wind um die Ohren wehen und die Sonne auf die Haut scheinen lassen. Wo geht das? Natürlich bei uns in der Region zwischen Schlei und Ostsee.

Solche langen und einsamen Spaziergänge kann man am Besten außerhalb der Saison unternehmen. Dann ist das Wetter evtl. nicht ganz so gut, dafür hat man den Strand oft für sich ganz alleine. Wenn man alleine sein möchte, dann sollte man sich abgelegenere Strandabschnitte aussuchen. Dieses Foto ist z.B. in Falshöft entstanden. Der Strand ist gut mit dem Auto zu erreichen und daher auch oft recht gut besucht. In der Hauptsaison sollte man sich an die verschiedenen Strandabschnitte und den damit verbundenen Gebote und Verbote halten (z.B. ausgewiesene Hundestrände oder aber FKK-Strände).

Wenn man bedenkt, das es in Schleswig-Holstein alleine 328 km Ostseeküste ohne Fehmarn bzw. 402 km mit Fehmarn gibt (Quelle: Statistisches Jahrbuch Schleswig-Holstein 2008/2009), dann kann man an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste lange spazierengehen. Bei 30 km am Tag sind es dann doch immerhin 11 Tage, die man so an der Ostsee verbringen darf. Dabei würde man sich von der Stadt Flensburg über den Kreis Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde, die Landeshauptstadt Kiel, den Kreis Plön und Ostholstein bis zur Hansestadt Lübeck vorkämpfen. Ein weiter Weg, aber sehens- und erlebniswert.

Im Hintergrund kann man übrigens noch eine Schwanenfamilie erkennen. Es waren an diesem Tag im Februar Mama- und Papa-Schwan zusammen mit ihren Kindern 1-6 auf der Ostsee unterwegs. Als das Foto entstanden ist, hatten wir sie noch gar nicht registriert. Erst viel später haben wir sie direkt vor und gesehen und konnten dem Schwanenfamilienleben zuschauen. Das Ende vom Lied war, dass die Schwanenfamilie sich für einen Weiterflug entschieden hatte. Ein Schwan nach dem anderen hob ab und weg waren sie...

Es sein noch angemerkt, dass das Wetter gar nicht so grau und trüb war, wie es auf dem Foto aussieht. Es war ein toller Tag mit Wolken und sonnigen Abschnitten, der hier leider nicht so gut rüberkommt.


Umkreissuche:

Spaziergang am Ostseestrand