Segler und Kanufahrer auf der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Segler und Kanufahrer auf der Schlei

Foto: Segler und Kanufahrer auf der Schlei


Wenn sich Segler und Kanufahrer auf der Schlei treffen, dann sieht es so aus wie hier in der Nähe der Klappbrücke in Lindaunis. Hier auf dem Foto sind 4 Kanuten und 5 Segelboote zu sehen. Dies ist natürlich nur ein Ausschnitt. Denn an diesem Tag war auf der Schlei die Hölle los. Es waren Hobbykapitäne ohne Ende unterwegs. Denn das schöne Wetter muss man ausnutzen, da es auch wieder andere Tage gibt. Das zeigt die Erfahrung...

Kanufahrer und Segel- bzw. Motorboote kommen sich normalerweise nicht in die Quere. Die Schlei ist an vielen Stellen breit genug, um sich aus dem Weg zu gehen. Einzig vielleicht in Stexwig an der Enge kann es mal etwas enger werden. Aber das besagt der Name "Stexwiger Enge" ja schon.

Mit dem Kanu kann man von Schleimünde bis Schleswig fahren oder umgekehrt. Es sind dabei ca. 42 km zurückzulegen, die man sehr schön in Tagesetappen einteilen kann. Wenn man z.B. 10 km am Tag zurücklegt, dann kann man es mit drei Übernachtungen schaffen. So bleibt neben der sportlichen Betätigung noch Zeit für die Erkundung der Landseite. Die Schlei ist eine solche Strapaze jedenfalls wert.

Die Kapitäne der Motor- und Segelboote sind in der Regel hier auf der Schlei heimisch. D.h. sie haben in der Schlei ihren Heimathafen und starten zum Tages- oder Wochenendausflug auf der Schlei oder Ostsee. Im Verhältnis dazu gibt es relativ wenig Besucher auf der Schlei, wenn gleich in den Sommermonaten viele Dänen, Schweden, Norweger usw. die Schlei als Urlaubsregion ansteuern. Alle passen jedoch auf, so dass sich Segler und Kanuten auf der Schlei prima vetragen.

Das Foto ist übrigens bei einer Wartezeit an der Klappbrücke in Lindaunis entstanden. Wir mussten dazu noch nicht einmal aus dem Auto aussteigen. Fenster runter, Zoom ausgefahren und auf den Auslöser gedrückt. Fertig war dieses Bild für unsere Homepage rund um die Region zwischen Schlei und Ostsee.


Umkreissuche:

Segler und Kanufahrer auf der Schlei