Ortsschild Thumby

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ortsschild Thumby

Foto: Ortsschild Thumby


Das Ortsschild von Thumby befindet sich u.a. an der K77 von Sieseby kommend. Es befinden sich aber u.a auch weitere Ortsschilder in Thumby. Eines steht ebenfalls an der K77, wenn man von Winnemark kommt. Ein weiteres steht an der K61, wenn man von der B203 bzw. Grünholz kommt. Thumby ist nicht nur ein kleiner Ort, es ist auch eine gleichnamige Gemeinde.

Thumby ist eine kleine Gemeinde auf der Halbinsel Schwansen. Börentwedt, Sensby, Sieseby sowie die Güter Bienebek, Guckelsby, Marienhof und Staun gehören zum Gemeindegebiet. Die Gemeindefläche beträgt 27,4 qkm, Einwohner gibt es hingegen aber nur ca. 450, also etwa 17 Einwohner pro qkm. IM Sommer erhöht sich die Personenanzahl natürlich deutlichen, da auch hier der Tourismus Einzug gehalten hat.

In Thumby selbst gibt es z.B. keine Kulturdenkmäler. Dafür gibt es in den umliegenden und zur Gemeinde gehörenden Dörfern umso mehr Kulturdenkmäler. Alleine das Dorf Börentwedt mit seinen vielen kleinen Katen ist sehenswert. Aber auch das Schleidorf Sieseby, Gut Grünholz und Bienebek sind einen Besuch wert. Bitte respektieren Sie aber die Privatsphäre der Eigentümer/Bewohner.

Die Gemeinde Thumy im Kreis Rendsburg-Eckernförde ist übrigens nicht mit Schnarup-Thumby aus dem Kreis Schleswig-Flensburg zu verwechseln. Das soll schon mal passiert sein...


Adresse:

Ortschaft Thumy
Kreisstr. 77
24351 Thumby

Karte:

Kartenansicht "Ortsschild Thumby"

Umkreissuche:

Ortsschild Thumby