Wayne Carpendale und Caroline Scholze...

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Wayne Carpendale und Caroline Scholze...

Foto: Wayne Carpendale und Caroline Scholze...


...als Autogrammkarte. Diese beiden Autogrammkarten von Wayne Carpendale und Caroline Scholze hat der Tontechniker der Produktionsfirma Novafilm bei sich im Technikkoffer stecken. Die beiden sind die Hauptdarsteller der ZDF-Fernsehserie "Der Landarzt", die bei uns in der Region Angeln gedreht wird.

Wayne Carpendale spielt den Landarzt Dr. Jan Bergmann bereits seit 2008. Er ist damit Nachfolger von Christian Quadflieg und Walter Plathe, die die Serie über viele Jahre in die deutschen Wohnzimmer gebracht haben. Der größte Unterschied zu seinen Vorgängern ist, dass er deutlich jünger ist, sowohl in der Rolle als Dr. Bergmann als auch im realen Leben als Wayne Carpendale. Nach dem Wechsel von Dr. Teschner zu Dr. Bergmann musste man sich kurz an den neuen Doktor gewöhnen. Inzwischen ist der sympathische Schauspieler aber bei den Zuschauern beliebt und nicht mehr aus der Rolle wegzudenken. Es wird in der Region sogar schon vom Wayne-Watching gesprochen...

Caroline Scholze spielt die weibliche Hauptrolle in der Serie "Der Landarzt". Sie spielt darin Maren Jantzen, die die Lebensgefährtin von Dr. Bergmann ist. Gleichzeitig muss sie sich mit um den Gasthof Jantzen kümmern, den ihre Mutter in der Serie führt. Wie bei Herrn Carpendale gab es auch mit Frau Scholze eine deutliche Verjüngungskur, was der Serie eine gewisse Frische gibt. Wir hatten bereits das Glück, uns mit der fröhlichen und gut gelaunten Schauspielerin (kurz) unterhalten zu können.

Die meisten Drehorte befinden sich in der Region Angeln, also in etwa zwischen Flensburg, Schleswig, der Schlei und der Ostsee. Viele davon sind bekannt, wie etwa die Landarztpraxis in Lindauhof oder das Café Krog in Ulsnis als Gasthof Jantzen. Im Laufe der Zeit werden alte Drehorte auch nicht mehr genutzt und stattdessen neue Drehorte aus der Region in die Serie eingebunden. Die Schleibrücke in Kappeln ist manchmal ein Drehort, wobei dadurch auch der normale Autoverkehr von beeinflusst wird. Die Häfen in Maasholm und in Kappeln sind als Drehorte bekannt und auch der Leuchtturm Falshöft ist hin und wieder Ziel von Dreharbeiten.

Aber nochmal zurück zu den Autogrammkarten der Landarzt-Schauspieler. Autogrammkarten erhält man normalerweise über die jeweilige Agentur des Künstlers. Vielleicht kann man auch Autogramnmkarten über das ZDF beziehen, das wissen wir aber nicht. Bei diesen beiden Autogrammkarten auf dem Foto kann man das ZDF-Logo jedenfalls klar und deutlich erkennen. Viel Spaß bei der Jagd nach Landarzt-Autogrammen.

Ein Tipp noch: In der Landarztkneipe, also dem Aurora in Kappeln, gibt es eine Landarztgalerie mit Autogrammen und Autogrammkarten sehr vieler aktiver, ehemaliger und teilweise leider auch schon verstorbener Landarzt-Schauspieler.

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Wayne Carpendale und Caroline Scholze...