Fischkutter mit Entenfamilie

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Fischkutter mit Entenfamilie

Foto: Fischkutter mit Entenfamilie


Ein kleiner Fischkutter mit einer vorbeischwimmenden Entenfamilie in der Kieler Förde ist schon ein eher seltener Anblick. Wir kamen zufällig vorbei und mussten dann einfach auf den Auslöser drücken.

Fischkutter gibt es bei uns an der Nordsee- und Ostseeküste in allen Variationen. Es gibt die ganz kleinen Fischkutter, die eigentlich mehr Fischerboote sind und einen eher an Ruderboote erinnern. Dann gibt es die etwas größere Form von Fischkuttern, die wir hier auf dem Foto sehen, Und dann gibt es (für uns) die Standardgröße, die in den meisten Häfen zu finden sind. Von den großen gewerblichen Fangschiffen sehen wir hier mal ab. Auf dem Foto ist die kleinere Variante des Fischkutters zu sehen, die problemlos von einem Fischer bedient und gefahren werden kann.

Wie jedes Boot bzw. Schiff haben auch die Fischerkutter einen Namen, eine offizielle Bezeichnung, sie führen den Namen des Heimathafens und hissen die Deutsche Nationalflagge, wenn sie sich auf See befinden. Oder anders ausgedrückt: Eigentlich nichts besonderes im Gegensatz zu anderen Schiffen. Noch einen Hinweis am Rande: Der Begriff Fischkutter wird im Internet auch wie folgt "erklärt": "Ein Fischkutter ist ein Kutter der Fische kuttert." (Quelle: www.stupidedia.org). Aber das hatten Sie sich wahrscheinlich auch schon gedacht...

An Gewässern halten sich bei uns meist Enten und Schwäne auf. Gerne sind sie auch in Gruppen anzufinden, oft eben auch als Enten- oder Schwanenfamilie. Bei den Enten stößt man meist auf Stockenten, bei den Schwänen ist es der Höckerschwan. Beide gehören zur Familie der Entenvögel und zur Ordnung der Gänsevögel. Wen man eher nicht her findet, ist die berühmteste Ente der Welt: Donald Duck. Dafür müssen Sie eher ins Disneyland nach Paris fahren...

Das Bild ist übrigens in Kiel-Holtenau am Eingang zum Nord-Ostsee-Kanal entstanden. Wir befanden uns auf der Schleuseninsel und hatten dann den Blick auf diese tierische Familie. Toll.


Umkreissuche:

Fischkutter mit Entenfamilie