Leuchtturm, Reetdachhaus und Kornfeld

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Leuchtturm, Reetdachhaus und Kornfeld

Foto: Leuchtturm, Reetdachhaus und Kornfeld


Dies ist ein Bild aus der unmittelbaren Nähe zu Ostsee. Es zeigt den Leuchtturm in Falshöft. Vor dem Leuchtturm steht eine alte Reetdachkate, wie sie bei uns an vielen Stellen zu sehen ist. Und im Bildvordergrund ist ein Kornfeld zu sehen, welches noch nicht ganz ausgereift ist. Wie gesagt: Von hier sind es nur noch wenige Meter bis zur Ostsee, die hier am rechten Bildrand zu sehen wäre.

Zu den Hauptdarstellern: Der Leuchtturm Falshöft wurde 1910 erstmalig in Betrieb genommen. Bis zum 1. März 2002 verrichtete das Leuchtfeuer im Turm seinen Dienst zuverlässig, dann wurde es für immer gelöscht. Der Grund dafür ist wie bei fast allen Leuchttürmen die moderne GPS-Navigation, die die Leuchttürme überflüssig macht. Aber der Leuchtturm ist der Region zum Glück erhalten geblieben. Heute werden hier standesamtliche Hochzeiten vollzogen. Eigens dafür gibt es ein Trauzimmer im Leuchtturm. Außerdem wurde im Inneren ein Museum eingerichtet. Der Falshöfter Leuchtturm ist ein sehr sehenswertes Ziel in unserer Region. Nicht umsonst ist er so oft beim ZDF in "Der Landarzt" zu sehen.

Die Reetdachkaten gehören einfach in unserer Region dazu wie die Leuchttürme oder aber das Wasser. Reetdachhäuser sind bei uns einfach typisch norddeutsch. Ob an der Schlei oder an der Ostsee, im Landesinneren oder außerhalb unserer Region, sie sind einfach überall anzufinden. Die Reetdachkaten sind meist schon relativ alt. Viele von ihnen sind aber gut erhalten und sehen somit auch sehr schön aus. Zudem passen sie irgendwie in unsere Landschaft und sind quasi "die Faust auf's Auge". Reetdachhäuser gehören zu den teureren Immobilienobjekten, zumindest wenn sie in einem guten Zustand sind. Es werden auch Reetdach-Ferienhäuser zum Mieten angeboten. Dafür muss man einfach nur die Augen aufhalten. Rein örtlich gesehen befinden sich Reetdachkaten oft außerhalb von größeren Ortschaften und sind damit eher ruhig gelegen.

Zum Abschluss noch zum Kornfeld: Die Landwirtschaft dominiert neben dem Tourismus das Landschaftsbild in der Region zwischen Schlei und Ostsee. Mal blüht der Raps, mal strahlt das Getreide, an anderen Stellen werden Zuckerrüben geerntet und manchmal blühen auch nur die Sonnenblumen.

Sie sehen: Es gibt viel zu sehen in unserer schönen Landschaft und dies nicht nur zur Sommerzeit! Wir freuen uns auf Ihren Besuch…

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Leuchtturm, Reetdachhaus und Kornfeld