--> Der Tierpark Neumünster*

Der Tierpark Neumünster*

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Tierpark Neumünster*

Foto: Der Tierpark Neumünster*


Der Tierpark in Neumünster ist auf einer Fläche von 24 ha zuhause. Der Tierpark liegt im Nordwesten von Neumünster, gar nicht weit von der Autobahn A7 entfernt. Von Kappeln aus sind es etwa 60 Minuten mit dem Auto, von Schleswig aus sind es hingegen nur ca. 45 Minuten.

Auf dem 24 ha großen Waldgebiet sind etwa 650 Tiere zuhause. Diese 650 Tiere teilen sich auf insgesamt ca. 165 Tierarten auf. Angefangen von den mächtigen Eisbären Kap und Maika bis hin zu der Mäuse-WG sind quasi alle Tiere von groß bis klein im Tierpark vertreten.

Der Tierpark wurde 1952 als Heimattiergarten Neumünster gegründet. Ursprünglich wurden nur Tierarten aus Mitteleuropa betreut, inzwischen hat man das Tierangebot aber ausgedehnt. So gehören inzwischen auch Eisbären, Humboldt-Pinguine und Berberaffen zur Tierparkliste. Erfolge kann der Tierpark auch im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm aufweisen.

Und das wohl bekannteste Tier aus Neumünster heißt Knut. Ja ,Sie lesen richtig. Der Berliner Eisbär Knut hätte eigentlich hier in Neumünster aufwachsen sollen. Warum? Vater Lars wurde an den Berliner Tierpark ausgeliehen. Der erste Nachwuchs sollte dann wieder nach Neumünster zurückkehren. Und eben dieser erste Nachwuchs war der berühmte Eisbär Knut. Inzwischen haben sich Neumünster und Berlin geeinigt und Knut bleibt somit in der Bundeshauptstadt Berlin.

Noch kurz zu den Eintrittspreisen: 2010 lagen die Preise für Erwachsene bei 6,- Euro, Kinder von 4 - 16 Jahren bei 3,50 Euro und Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt.

Wie lautet doch gleich der Spruch des Tierparks Neumünster? "Der Tierpark Neumünster - ein Erlebnis für die ganze Familie!" Dem können wir uns nur anschließen.

*Homepage-Screenshot vom 13.06.2010


Adresse:

TierparkNeumünster
Geerdtsstr. 100
24537 Neumünster

Email:

info@tierparkneumuenster.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Der Tierpark Neumünster*"

Umkreissuche:

Der Tierpark Neumünster*