--> Das älteste Haus in Arnis

Das älteste Haus in Arnis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Das älteste Haus in Arnis

Foto: Das älteste Haus in Arnis


In der Langen Straße Nr. 19 steht das älteste Haus des kleinen Fischerortes Bad Arnis an der Schlei. Ein Hinweisblatt direkt am Gebäude erzählt folgende Geschichte:

-Dieses Haus war das erste massiv gebaute Haus in Arnis und als einziges vor 1785 datiert (Zahlenanker 1764).

Otto Lorenzen sen. und jun. unterhielten hier einen Lastfuhrbetrieb mit Tankstelle. Otto Lorenzen der jüngere führte später den betrieb alleine und eröffnete zudem noch ein Taxiunternehmen. Er war aktives Mitglied im ATSV und stellte gern seinen Lastwagen zur Beförderung der Fußball- und Faustballspieler zur Verfügung.

Sein Sohn Jürgen baute dort, wo früher die Garagen waren, ein neues Wohnhaus.

Nach der Ära der Familie Lorenzen wechselte das Haus seinen Besitzer, wurde restauriert und zu Wohnungen umgebaut.-

Auf dem Hinweisblatt ist außerdem noch ein altes Schwarz-Weiß-Foto der Langen Straße in Arnis zu sehen.


Umkreissuche:

Das älteste Haus in Arnis