--> Klappbrücke Lindaunis im Winter

Klappbrücke Lindaunis im Winter

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Klappbrücke Lindaunis im Winter

Foto: Klappbrücke Lindaunis im Winter


Wir möchten Ihnen an dieser Stelle auch einmal die Klappbrücke Lindaunis im Winter zeigen. Der lange und strenge Winter 2009/2010 hat dieses Foto erst ermöglicht. Wie man leicht erkennen kann, lag zu dieser Zeit in der gesamten Schlei-Ostsee-Region viel Schnee und es war eisig kalt. Ein echter Eiswinter!

Auf dem Foto kann man das Ufer von Lindaukamp im Vordergrund sehen und die geschlossene Klappbrücke von Lindaunis. Die Schlei war zu dieser Jahreszeit einsam und verlassen und insgesamt ohne Schiffsverkehr. An einigen Stellen war zu späterer Zeit gar kein Schiffsverkehr mehr möglich, da die Schlei zu sehr zugefroren war.

Noch ein paar Worte zur Klappbrücke Lindaunis: Die Brücke wurde 1927 als Stahlgitter-Kastenkonstruktion für den Auto-, Eisenbahn- und Schiffsverkehr freigegeben.Zu dieser Zeit wurde der Klappmechanismus noch über einen Kettenantrieb betrieben. Seit 1975 erfolgt die Öffnung der Klappbrücke hydraulisch. 1997 wurde die Klappbrücke als denkmalgeschütze Brücke eingestuft. Aktuell (Anfang 2010) gibt es Überlegungen, die Brücke im Zusammenhang mit dem Neubau des Stellwerks durch eine modernere Brücke zu ersetzen. Das wäre dann das Ende für solch schöne Fotos und das Ende einer langen Geschichte.

Wir empfehlen Ihnen, die Brücke sowohl zu überqueren als auch einmal aus diser Perspektive zu betrachten. Auf dem Weg zu dieser Position an Schleiufer von Lindaukamp kommen Sie automatisch an der ZDF-Landarztpraxis in Lindauhof vobei, die auch einen Abstecher wert ist.

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Klappbrücke Lindaunis im Winter