--> Schloß Sonderburg

Schloß Sonderburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schloß Sonderburg

Foto: Schloß Sonderburg


Schloß Sonderburg liegt sehr schön gelegen an der Flensburger Förde bzw. der Ostsee. Dieses Foto ist vom Wasser aus entstanden. Damals konnte man mit dem Butterdampfer noch von Deutschland nach Dänemark fahren und kam so direkt am Schloß vorbei.

Schloß Sonderburg wurde vom dänischen König Valdemar dem Großen um 1160 erbaut. Es sollte damals als Schutz gegen feindliche Angriffe dienen. Seit der Zeit hat es sowohl als deutsche Kaserne, als Lazarett und auch als königliches Gefängnis gedient.

Heute ist das Schloß Sonderburg eines oder vielleicht das bedeutendste Museum in Nordschleswig und in dieser Region eines der ältesten Profanbauten überhaupt.


Adresse:

Schloß Sonderburg
Sønderbro 1
6400 Sønderborg

Email:

mss@sja.dk

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Schloß Sonderburg"

Umkreissuche:

Schloß Sonderburg