Schloß Sonderburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Schloß Sonderburg

Foto: Schloß Sonderburg

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Schloß Sonderburg liegt sehr schön gelegen an der Flensburger Förde bzw. der Ostsee. Dieses Foto ist vom Wasser aus entstanden. Damals konnte man mit dem Butterdampfer noch von Deutschland nach Dänemark fahren und kam so direkt am Schloß vorbei.

Schloß Sonderburg wurde vom dänischen König Valdemar dem Großen um 1160 erbaut. Es sollte damals als Schutz gegen feindliche Angriffe dienen. Seit der Zeit hat es sowohl als deutsche Kaserne, als Lazarett und auch als königliches Gefängnis gedient.

Heute ist das Schloß Sonderburg eines oder vielleicht das bedeutendste Museum in Nordschleswig und in dieser Region eines der ältesten Profanbauten überhaupt.


Adresse:

Schloß Sonderburg
Sønderbro 1
6400 Sønderborg

Email:

mss@sja.dk

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Schloß Sonderburg"

Umkreissuche:

Schloß Sonderburg

Stichwörter zum Thema:

Schloss Sonderburg
Schloss
Sonderburg
Dänemark
Flensburger Förde
Ostsee
alle Stichwörter