--> Schlosspark in Schönhagen

Schlosspark in Schönhagen

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schlosspark in Schönhagen

Foto: Schlosspark in Schönhagen


Der Schlosspark in Schönhagen ist besonders im Sommer schön anzusehen. Dann stehen hier die Strandkörbe in Reih und Glied, die großen und alten Bäume tragen die tiefgrünen Blätter und spenden Schatten, der Rasen leuchtet ebenfalls saftgrün und der Schlossteich in der Mitte der Grünanlage gibt dem Ganzen das gewisse etwas. Der Blick fällt dabei meistens auf das Herrenhaus, in welchem sich die heutige Klinik befindet.

Der Schlosspark ist Teil der Anlage von Schloss Schönhagen, welches die größte Anlage des Ostseebades ist. Erste Erwähnung fand es als Rittergut von Schönhagen mit einem Baujahr von 1711. Das Herrenhaus selbst, also das Schloss Schönhagen, wurde allerdings erst 1889 erbaut. 1889 ließ Hermann Jauch das Herrenhaus auf Schönhagen errichten, das heutzutage als Schloss Schönhagen bezeichnet wird und das Wahrzeichen des kleinen Ortes direkt an der Ostsee ist.

Das Herrenhaus hat eine lange Geschichte. Nicht immer war dort eine Klinik untergebracht. So wurde das Gebäude viele Jahre als Schullandheim genutzt, was sich aber kostenmäßig nicht getragen hat. Während der Kriegsjahre wurde es als Reservelazarett genutzt, um nach dem Krieg wieder ein Schullandheim zu werden. In den 70er Jahren wurde es als Hotel und Internationale Bildungsstätte genutzt, um ab 1981 dann als reines Aparthotel genutzt zu werden. Seit einigen Jahren ist nun die Helios-Klinik mit dem Schwerpunkt Rehabilitation bei Krebs- und Bluterkrankungen dort zuhause.

Wer den schönen Ort Schönhagen besucht, der kommt um einen Abstecher zum Schloss und zum Schlosspark nicht herum. Es handelt sich um ein sehr sehenswertes Reiseziel, auch wenn man das Gebäude nicht betreten kann. Das Schloss Schönhagen war auch Teil der ZDF-Serie Der Landarzt. Ferienunterkünfte gibt es hier auch sehr viele, denn Schönhagen ist ein Ostseebad. Geworben wird sogar mit Ostseesonnenbad.


Adresse:

Schloß Schönhagen
Schloßstr.
24398 Schönhagen

Karte:

Kartenansicht "Schlosspark in Schönhagen"

Umkreissuche:

Schlosspark in Schönhagen