Radtour und Wandern am Nord-Ostsee-Kanal

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Radtour und Wandern am Nord-Ostsee-Kanal

Foto: Radtour und Wandern am Nord-Ostsee-Kanal


Eine Radtour die ist lustig, eine Radtour die ist schön, denn dann kann man die großen Pötte auf dem NOK sehen. So könnte man das Lied "Eine Seefahrt" umtexten, wenn es um eine Fahrradtour entlang des ca. 100 km langen Nord-Ostsee-Kanals geht und man am Wegesrand einen freien Blick auf die Containerschiffe und Luxusliner erhaschen kann. Die Dimensionen sind einfach unglaublich, wenn da plötzlich ein 250 m langes und ca. 35 m hohes Schiff sich durch den dann doch eher engen Nord-Ostsee-Kanal hindurchzwängt. Das ist wirklich imposant.

Hier auf dem Foto ging es dann doch eher ruhig zu. Auf dem Bild ist gar kein Schiff zu sehen und an diesem Tag waren nur die normalen Schiffe unterwegs, die aber auch schön anzusehen sind. Die Fahrt entlang des Nord-Ostsee-Kanals kann man als Tourist in mehreren Etappen befahren, Einheimische nutzen die Strecke dagegen oft als Abkürzung oder als direkte Verbindung zum Nachbarort.

Aber am NOK kann man nicht nur Radfahren sondern auch Joggen, Wandern und Nordic-Walken. Auf dem Foto kann man im Hintergrund die entsprechenden Sportler und Spaziergänger gut erkennen. In den Sommermonaten sind die Uferwege durchaus gut besucht, im Winter dann eher etwas weniger. Wenn man im Winter dann als Wintersportler Glück hat, dann kann man evtl. sogar die Langlaufski auspacken und hier am NOK einen Runde drehen. Zugegeben: Das kommt nicht so oft vor, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Joggen und Wandern kann man dagegen entlang der künstlichen Schifffahrtstraße das ganze Jahr. Es kommt nur sehr selten vor, dass man das hier nicht machen kann. Eine tolle Aussicht mit guter und salzhaltiger Luft und einer ebenen Strecke laden zum Wandern und Laufen geradezu sein. Viel Spaß dabei hier am Nord-Ostsee-Kanal in und bei Rendsburg!


Umkreissuche:

Radtour und Wandern am Nord-Ostsee-Kanal