Die Schlei bei Lindaunis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Schlei bei Lindaunis

Foto: Die Schlei bei Lindaunis


So sieht es an der Schlei bei Lindaunis im Sommer aus: Ein grüner Uferbereich mit den braunen Bereichen des Schilfs, eine leicht wellige Schlei und dazu der blaue Himmel, der von Schleierwolken unterbrochen wird. Dazu scheint natürlich die Sonne, die sich immer dann blicken lässt, wenn es die Wolkenlöcher zulassen. So wie eben an diesem schönen Sommertag, der sowohl Sonne als auch Schatten geboten hat.

Wie man auf dem Foto erkennen kann, gibt es hier keinen direkten Wanderweg an der Schlei. Dafür haben die Haus- bzw. Grundstückseigentümer einen direkten Zugang zur Schlei. Teilweise werden diese Häuser auch als Ferienunterkunft vermietet, so dass man selbst als Auswärtiger bzw. Tourist in den Genuss einer solchen einmaligen Lage kommen kann. Wer suchet der findet heißt hier wohl das Motto. Hin und wieder findet man bei Casamundo (Link siehe unten) eine Unterkunft mit direktem Zugang zur Schlei (dann evtl. nicht in Lindaunis).

Bei Lindaunis handelt es sich um einen kleinen und sehr ländlich geprägten Ort an der Schlei. Lindaunis befindet sich ein paar Kilometer südlich von Arnis und Kappeln entfernt und auch nach Süderbrarup sind es nur ein paar Kilometer. Die Entfernung ist im Sommer bei gutem Wetter kein Problem, ein Spaziergang ist auch möglich, dauert aber deutlich länger. Meistens nimmt man hier das Auto, um sich von einem Ort zum anderen zu bewegen.

Man soll es kaum glauben, aber auch in Lindaunis gibt es Sehenswürdigkeiten. Das bekannteste Bauwerk ist die Klappbrücke, über die Autos und Züge fahren. Die Klappbrücke hat schon über 85 Jahre auf dem Buckel, die Stahlgitter-Kastenkonstruktion wurde 1927 für den Auto-, Eisenbahn- und Schiffsverkehr freigegeben. Damals gab es noch einen Kettenantrieb für das Aufklappen, seit 1975 erfolgt die Öffnung der Klappbrücke hydraulisch. 1997 wurde die Klappbrücke als denkmalgeschützte Brücke eingestuft. Die Brücke soll allerdings im Jahre 2018 durch eine neue und moderne Brücke abgelöst werden. Außerdem steht hier in Lindaunis bzw. Lindauhof die Landarztpraxis, die vielen aus dem ZDF bekannt sein dürfte. Christian Quadflieg, Walter Plathe und Wayne Carpendale haben hier im Fernsehort Deekelsen praktiziert.


Umkreissuche:

Die Schlei bei Lindaunis