Kleiner Mann auf dem Steg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Kleiner Mann auf dem Steg

Foto: Kleiner Mann auf dem Steg


Diesen kleinen Mann haben wir in Eckernförde im Stadthafen abgelichtet. Er ging ganz alleine auf dem Steg entlang und hat vermutlich wie wir die frische Brise und die salzhaltige Meeresluft genossen. Keine Sorge. Der kleine Junge war nicht ganz alleine unterwegs, seine Eltern waren in unmittelbarer Nähe, sind nur auf dem Foto nicht zu sehen. Zu sehen ist dafür der Rundspeicher im Hintergrund, der die Hafenmeile mit seinem Aussehen schon deutlich prägt.

Eckernförde ist eine schöne Stadt, die eigentlich alles bieten kann. Sie befindet sich direkt am Meer und kann daher einen Stadthafen, mehrere Yachthäfen sowie mehrere Sandstrände und natürlich auch historische Gebäude aufweisen. Bedingt durch die Lage an der Eckernförder Bucht hat Eckernförde das gewisse maritime Flair, welches man hier vor Ort auch spüren und sehen kann. Sehr empfehlenswert ist ein Spaziergang am Hafen.

Wenn man quasi am innersten Teil des Hafens bzw. der Eckernförder Bucht beginnt, dann kann man einen schönen und gemütlichen Spaziergang machen. Man kommt dann schon automatisch an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei: der Rundspeicher, die Klappbrücke aus Holz, die Siegfried-Werft, der ehemalige Leuchtturm und der noch aktive Leuchtturm sowie natürlich die verschiedenen Häfen (Stadthafen, Fischereihafen, Yachthafen) und später noch die Ostsee-Sandstrände. Alles sehr schön erhalten, alles sehr sehenswert, alles sehr interessant. Teilweise gibt es auch Hinweistafeln, die die Geschichte der einzelnen Sehenswürdigkeiten erzählt. Gut gemacht.

Empfehlenswert ist natürlich auch ein Abstecher in die Innenstadt, die vom Wasser nur wenige Gehminuten entfernt ist. Dort findet man u.a. das Historische Museum von Eckernförde, die Bonbonkocherei, die Ritterburg und die St. Nicolai-Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Dazu sind in der Fußgängerzone natürlich die Einzelhandelsgeschäfte angesiedelt, einem Stadtbummel steht somit nichts entgegen. Eckernförde, eine Hafenstadt an der Ostsee, die einen Besuch wert ist.


Umkreissuche:

Kleiner Mann auf dem Steg