Rapsfeld an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Rapsfeld an der Ostsee

Foto: Rapsfeld an der Ostsee


Ein Rapsfeld direkt an der Ostsee: In voller Blüte strahlt dieses gelbe Rapsfeld und gibt damit der Region in dieser Jahreszeit einen besonderen Touch. Die Zeit der Rapsblüte wird daher auch als die 5. Jahreszeit zwischen Schlei und Ostsee bezeichnet. Hier waren wir an der Ostsee in der Nähe von Oehe unterwegs. Genauer gesagt waren wir im Naturerlebniszentrum Maasholm-Oehe-Schleimünde. Es schauen nur die Fahnenmasten der Segelboote raus, weil sich im Blickfeld ein Schutzdamm gegen Hochwasser befindet.

Gelbes Rapsfeld, weiße Segelmasten und ein knallblauer Himmel gehören bei uns in der Region zum Frühsommer wie das Wasser von Schlei und Ostsee auch. Genau deshalb ist unsere Schlei-Ostsee-Region bei Touristen und Tagesgästen so beliebt. Das Wasser zieht die Urlauber an, insbesondere natürlich bei gutem Wetter. Der weite Blick aufs Meer, an guten Tagen bis rüber nach Dänemark, ist halt einzigartig. Auf so einem Schutzdamm kann man oft auf Spazierengehen oder Radfahren, das hängt ein wenig von den Örtlichkeiten ab. Oft sind hier auch Parkbänke aufgestellt, die zum Pausieren einladen.

An der Ostsee muss man immer mit einer frischen Brise rechnen. Das ist bei heißem Wetter sehr angenehm, kann bei einer Radtour aber auch eher störend wirken. Das Wetter und die Windrichtung sind leider nicht immer ganz genau vorhersagbar. Daher nicht wundern, wenn man das Gefügl hat, dass man immer gegen den Wind fährt. Das ist irgendwie normal. Bei so einem Traumwetter wie auf dem Foto, muss man sich jedoch keine Sorgen machen. Da freut man sich irgendwie schon auf einen schattenspendenden Baum in der Nähe.

Der Tourismus ist in den letzten Jahren so richtig in Schwung gekommen. Das liegt zum einen sicherlich an daran, dass der ZDF-Landarzt den Kreis Schleswig-Flensburg bundesweit bekannt gemacht hat. Deekelsen war Kappeln, Maasholm, Lindaunis, Schleswig und der Ritt durch die gelben Rapsfelder oder direkt am Sandstrand der Ostsee entlang gehörte bei fast jeder Sendung dazu. Und dann spricht es sich herum und schon sind die Urlaubsquartiere ruckzuck ausgebucht. So soll es sein, für eine Region, die vom Tourismus lebt. Sehen Sie selbst. . .


Umkreissuche:

Rapsfeld an der Ostsee