Kiel bei Nacht am Kleinen Kiel

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Kiel bei Nacht am Kleinen Kiel

Foto: Kiel bei Nacht am Kleinen Kiel


So wundervoll kann es in Kiel bei Nacht aussehen: Eine Herbstaufnahme bei Nacht am Kleinen Kiel mit Blick auf die Bergstraße/Legienstraße/Lorentzendamm und den Martensdamm. Im Kleinen Kiel spiegelt sich das Gebäude und die Lichter wieder. Da das Wasser nahezu wellenlos war, ist die Spiegelung nahezu ideal und nur mit leichten Verzerrungen.

Der Kleine Kiel ist ein Binnengewässer in der Kieler Innenstadt. Er besteht aus einem nördlichen und einem südlichen Teil , die durch deinen Damm voneinander quasi getrennt sind. Der Kleine Kiel hat eine Verbindung zur Kieler Förde, daher wird das Wasser als Brackwasser bezeichnet. Am westlichen Ende des Sees befinden sich der Hiroshima-Park und das Opernhaus Kiel, am östlichen Ende befindet sich das Denkmal für Klaus Groth.

Auf dem Bild ist das Sparkassengebäude zu sehen. Es handelt sich um einen älteren Bau, zu dem wir leider keine weiteren Informationen gefunden haben. Man kann das rote S der Sparkasse jedoch gut erkennen. Es handelt sich hierbei um die Zentrale der Förde Sparkasse, die ehemals Kieler Spar- und Leihkasse genannt wurde. Ganz in der Nähe befindet sich das Justizministerium des Landes Schleswig-Holstein sowie das Mutterhaus der Sankt-Heinrich-Schwestern (DRK).

Das Foto ist am Ende eines Einkaufsbummels im Herbst entstanden. Es war noch gar nicht so spät, vielleicht erst 18 Uhr, als das Foto aufgenommen wurde. Wir haben dazu extra noch angehalten, um dieses Perspektive festhalten zu können. Wir waren zwar ohne Stativ unterwegs und haben das Foto daher mit erhöhtem Iso-Wert aus der Hand geschossen.


Umkreissuche:

Kiel bei Nacht am Kleinen Kiel