--> Die Marineschule Flensburg-Mürwik im Winter

Die Marineschule Flensburg-Mürwik im Winter

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Marineschule Flensburg-Mürwik im Winter

Foto: Die Marineschule Flensburg-Mürwik im Winter


Die Marineschule Flensburg-Mürwik wurde von uns im Winter von einem Hochhaus in etwas weiterer Entfernung fotografiert. Die Flensburger Marineschule liegt an der Flensburger Förde, die man hier auch auf dem Foto sehen kann. Es herrschte an dem Tag starker Wind, was man an der im Wind wehenden Deutschland-Fahne sehen kann. Es handelt sich hierbei um die Offizierschule der Deutschen Marine.

Die Marineschule in Flensburg-Mürwik wird in Kurzform auch MSM (Marineschule Mürwik) geschrieben. Sie stammt aus dem Jahre 1907 und wurde zuvor im Jahre 1903 durch den damaligen Kaiser Wilhelm II zum Bau genehmigt. Innerhalb von nur 4 Jahren ist der rote Backsteinbau als Hauptgebäude entstanden. Von der anderen Fördeseite bzw. von der Förde aus ist die Marineschule gut zu sehen. Sie wird auch als Rote Burg oder als Rotes Schloss am Meer bezeichnet. Hier wurden damals bis zu 200 Seekadetten ausgebildet.

Noch heute werden hier Soldaten zu Offizieren ausgebildet, nun allerdings unter der Deutschen Marine. Von 1956 bis 1990 wurde die Ausbildung unter der Bundesmarine durchgeführt, die Umbenennung kam mit der Deutschen Einheit. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Liegenschaft kurzfristig zu einem Marinelazarett, anschließend als Pädagogische Hochschule und als Zollschule verwendet worden, bevor 1956 erneut die Marine hier einzog.

Neben dem Hauptgebäude sticht auch der Marine-Wasserturm aus der Liegenschaft hervor. Alle Gebäude sind mit orangem Dachziegel eingedeckt und sind so schon von Weitem erkennbar. Selbst bei schlechtem Wetter. Erwähnenswert ist noch die Bibliothek aus dem Jahre 1910 mit dem ältesten Buch aus dem Jahre 1573 zum Thema Sternennavigation sowie die Kommandeurvilla und das Gorch-Fock-Haus.

Die Marineschule Mürwik bleibt den Soldaten überlassen. Ganz selten gibt es die Möglichkeit, die Liegenschaft als Zivilist zu besuchen.


Adresse:

Marineschule Flensburg-Mürwik
Kelmstr. 14
24944 Flensburg

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Die Marineschule Flensburg-Mürwik im Winter"

Umkreissuche:

Die Marineschule Flensburg-Mürwik im Winter