Das Heinrich-Sauermann-Haus in Flensburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Das Heinrich-Sauermann-Haus in Flensburg

Foto: Das Heinrich-Sauermann-Haus in Flensburg


Das Heinrich-Sauermann-Haus ist Teil des Museumsbergs in Flensburg und befindet sich auf gleichnamigem Berg. Im Erdgeschoss ist seit 1999 das Naturwissenschaftliche Museum Flensburgs untergebracht. Im Heinrich-Sauermann-Haus erhält man einen Einblick in die Kunst- und Kulturgeschichte des Landesteils Schleswig, Deutschlands nördlichstem Landesteil.

Auf zwei Etagen sind in 25 Räumen Exponate aus verschiedenen Epochen ausgestellt, von der Gotik bis hin zu Biedermeier. Der kulturhistorische Rundgang wurde ursprünglich vom Museumsgründer und Namensgeber Heinrich Sauermann konzipiert und ist heute noch in ähnlicher Form vorhanden. Sehenswert sind u.a. die Bauernstuben aus vorherigen Jahrhunderten, also aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Ein Teil der Ausstellungsstücke wurde zwischenzeitlich auch ins Hans-Christiansen-Haus verlagert, welches sich direkt nebenan befindet.

Im Heinrich-Sauermann-Haus ist ebenfalls die Museumsbibliothek untergebracht. Hierbei handelt es sich um eine Arbeits- und Präsenzbibliothek, die nach Absprache allen interessierten Personen zur Verfügung steht. In der Bibliothek gibt es eine große Auswahl von Unterlagen zu Naturgeschichte und Besiedlungsgeschichte Norddeutschlands und Skandinaviens. Doch auch hier ist nicht alles an einem Platz. Ein Teil der Bibliothek befindet sich im Eiszeit-Haus, welche wenige Fußminuten entfernt ist.

Das Heinrich-Sauermann-Haus ist Teil des Museumsbergs, welcher wiederrum Teil der Städtischen Museen ist. Dazu gehören u.a. auch das Schifffahrtsmuseum. Die Phänomenta in Flensburg gehört zwar nicht dazu, ist aber sehr sehens- und erlebenswert. Es ist ein Institut der Europa-Universität Flensburg und wird nicht umsonst als Science-Center Schleswig-Holstein bezeichnet.


Adresse:

Heinrich-Sauermann-Haus
Museumsberg 1
24937 Flensburg

Email:

museumsberg@flensburg.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Das Heinrich-Sauermann-Haus in Flensburg"

Umkreissuche:

Das Heinrich-Sauermann-Haus in Flensburg