Die Schleswiger Innenstadt

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Schleswiger Innenstadt

Foto: Die Schleswiger Innenstadt


Die Schleswiger Innenstadt wird vermutlich von jedem Schleswig-Besucher erkundet. Vielleicht kommen einige Interessierte nur bis zum Museum Haithabu oder Schloss Gottorf, der Weg in die Innenstadt ist aber auch empfehlenswert. Die Schleswiger Innenstadt hat sich im Laufe der Jahre deutlich verändert. Langjährige Geschäfte (auch Kaufhausketten) mussten aufgeben, dafür kommen neue Läden hinzu und prägen so das Stadtbild mit.

Wichtig ist es, in Schleswig auch mal abseits der Hauptstraßen zu schauen. Dazu einfach mal in eine Seitenstraße abbiegen. Oft kann man Wunderschöne Hinterhöfe oder Gärten sehen, die mit viel Liebe so hergerichtet wurden, wie sie jetzt aussehen. Oder einfach mal eine Pause an einer der vielen Parkbänke machen, so wie hier auf dem Foto. Im Sommer bieten die Bäume ausreichend Schatten, zudem sehen sie mit den grünen Blättern wundervoll aus.

In Schleswig gibt es auch sehr leckere Restaurants, die oft lokale Gerichte anbieten. Dazu gehören natürlich die unterschiedlichsten Fischgerichte mit Aal, Butt, Hering oder Zander. Aber eben auch Fleischgerichte, die typisch norddeutsch sind: Bratkartoffeln mit Sauerfleisch. Das Restaurant Mühlen Bach in der Mönchenbrückstr. 10 ist dafür z.B. eine gute Adresse. Wenn gleich es dort nicht immer(?) Sauerfleisch gibt. Dafür können wir den Grillteller oder einen der Salate sehr empfehlen.

Von hier (Stadtzentrum) aus kann man zu Fuß einen Abstecher zum Holm machen. Die alte Fischersiedlung erinnert noch heute an das Leben, wie es damals stattgefunden hat. Alleine die alten historischen Häuser sind sehenswert dazu der Friedhof in der Dorfmitte sowie die Lage direkt an der Schlei machen diesen Schleswiger Stadtteil so sehens- und liebenswert. Und ganz in der Nähe befindet sich auch ein Wasserrad, was man sich ruhig mal anschauen kann. Einen Bummel am Schleiufer nicht vergessen. Sie sehen, Schleswig hat neben der Schlei noch viel zu bieten. Schauen Sie sich es an.

Wer sich das Bild genau anschaut, der wird erkennen, in welchem Monat das Foto entstanden ist. Erraten? Mai lautet die Antwort. Warum? Weil der Maibaum aufgestellt ist.


Umkreissuche:

Die Schleswiger Innenstadt