Sonnenuntergang mit Wasserrutsche an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Sonnenuntergang mit Wasserrutsche an der Schlei

Foto: Sonnenuntergang mit Wasserrutsche an der Schlei


Wer genau hinschaut, der kann sie sehen: Die Wasserrutsche im Sonnenuntergang auf der Schlei. Aufgenommen im kleinen Schleiort Brodersby. Der Ort ist vielen von Ihnen sicherlich durch die Schleifähre bekannt, die an dieser Stelle die Ortschaften Brodersby und Missunde verbindet. Der Ort verfügt auch über einen kleinen Sandstrand, an dem dieses Foto aufgenommen wurde. Und natürlich war es Sommer, denn im Winter ist keine Wasserrutsche zu sehen.

Um diesen tollen Sonnenuntergang aufzunehmen, mussten wir das Wetter beobachten. Es war tagsüber relativ wechselhaft. Erst gegen Abend wurde es richtig schön und man konnte die Sonne in den letzten Zügen genießen. Wir haben uns dann auf ans Schleiufer gemacht, um einen Sonnenuntergang an der Schlei zu fotografieren. Der Standort war nicht ideal, dennoch konnten wir die rot-orange Stimmung gut einfangen. Die Wasserrutsche, die man zwar nicht ganz so gut sehen kann, war dabei ein geeignetes Motiv.

Das Farbspiel beim Sonnenuntergang kommt durch die in der Luft schwebenden Partikel zustande. Dadurch ergibt sich ein breites Farbspektrum, was meist eine gelb-orange-rötliche Färbung hinterlässt. Beim Sonnenuntergang kommt es auf jede Minute an. Zu früh vor Ort sein, ist nicht so schlimm, zu spät sein schon. Denn dann muss man wieder mindestens einen Tag warten, um wieder die Gelegenheit zu bekommen. Wenn das Wetter mitspielt. Beim Sonnenuntergang darf man sich nicht täuschen lassen. Die Sonne geht recht zügig unter und man sollte mehrere Fotos mit verschiedenen Belichtungen ausprobieren. Dann ist sehr wahrscheinlich ein gutes Foto dabei. Oder einfach nur anschauen und genießen. Das geht natürlich auch.

Wir haben uns übrigens inzwischen ein App für das Smartphone zugelegt, um solche Momente schon im Vorfeld und vor allem ohne Anreise besser planen zu können. Wir sind gespannt, ob die Technik uns in Zukunft dabei unterstützen kann. Den perfekten Ort haben wir noch nicht gefunden. Aber wir bleiben am Ball, um den perfekten Sonnenuntergang an der Schlei zu erleben.


Umkreissuche:

Sonnenuntergang mit Wasserrutsche an der Schlei