--> Was ist das? Ein Wasserturm!

Was ist das? Ein Wasserturm!

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Was ist das? Ein Wasserturm!

Foto: Was ist das? Ein Wasserturm!


Das Foto ist bewusst mal anders fotografiert. So kann man aus einem Reiseziel auch mal ein Ratespiel machen. Was kann das also sein? In der Überschrift haben wir es ja schon verraten. Es ist ein Wasserturm. Aber wissen Sie auch, wo der Wasserturm steht? Wer unsere Homepage aufmerksam durchstöbert hat, der wird die Antwort dazu kennen. Aber zunächst mal ein paar nähere Informationen zum Wasserturm.

Der Wasserturm wurde im Jahr 1961 errichtet und wird zur Wasserversorgung der Stadt eingesetzt. Seine Höhe beträgt ca. 38 m, damit ist der Wasserturm auch schon von Weitem zu sehen. Seine Nutzhöhe liegt bei rund 30 m. Das Fassungsvermögen beträgt etwa 1,5 Millionen Trinkwasser und kann damit in den Sommermonaten Spitzenlasten locker ausgleichen. Architekt für diesen Wasserturm war Fritz Trautwein, gebaut wurde der Turm von der Firma Philipp Holzmann AG. Na, schon eine Idee? Nein, dann kommen hier noch ein paar Hinweise

Neben diesen Wasserturm gibt es in dieser Stadt noch einen weiteren Wasserturm, der jedoch deutlich kleiner ist und sich auf der anderen Stadtseite befindet. In der wärmeren Jahreszeit, also von März bis September kann man den Wasserturm, besichtigen und von oben die schöne Aussicht über die Stadt genießen. Der Turm wurde 2010 restauriert und befindet sich daher in einem guten Zustand. Man kann die Aussichtsplattform über die Treppen oder bequemer per Fahrstuhl erreichen. Bei gutem Wetter kann man bis nach Dänemark blicken. Jetzt kommen wir der Lösung schon etwas näher.

Hier die letzten Tipps: Aufgrund seines Aussehens nennen ihn die Bürger auch liebevoll "Blumenvase". Er befindet sich im Stadtteil Fruerlund und dort auf einer Anhöhe im Volkspark im östlichen Stadtgebiet. Nebenan befindet sich der Stadtteil Mürwik und vom Turm aus hat man einen Blick auf die Förde. So, jetzt sollte es klar sein.

Die Lösung lautet: Flensburg. Vielen Dank, dass Sie an diesem kleinen Rätsel teilgenommen haben. Wir hoffen, es hat Ihnen gefallen.


Umkreissuche:

Was ist das? Ein Wasserturm!