Erinnerung an den Landarzt

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Erinnerung an den Landarzt

Foto: Erinnerung an den Landarzt


Das waren noch Zeiten: Erika Skrotzki und Gunther Schoß bei den Vorbereitungen zum nächsten Drehabschnitt. Das Foto ist vor dem Gasthof Jantzen entstanden, der ja in Wirklichkeit das Café Krog in Ulsnis ist. Landarzt-Dreharbeiten haben immer eine Menschenmenge angezogen, die sich dann die Dreharbeiten an den bekannten Plätzen wie hier in Ulsnis angeschaut haben. So auch wir, wenn wir das Glück und die Zeit hatten.

Erika Skrotzki und Gunther Schoß waren mit ihren Rollen die Co-Hauptdarsteller, da sie neben den Hauptdarstellern Wayne Carpendale und Caroline Scholze wohl mit die meiste Zeit zu sehen waren. Die beiden Schauspieler waren in den Rollen als Doris Jantzen, der Mutter von Maren Jantzen, bzw. als Prof. Dr. Heinrich Bergmann, Vater von Dr. Jan Bergmann, zu sehen. Nicht zuletzt auch wegen ihnen beiden war die Serie in den letzten Jahren so erfolgreich.

Die Serie "Der Landarzt" begann ja bereits im Jahre 1986 und wurde 2012 nach über 25 Jahren durch das ZDF plötzlich eingestellt. Vermutlich wurden die Produzenten, Drehbuch-Autoren und die Schauspieler genauso überrascht, was man dem Ende der Serie auch deutlich ansieht. Wir konnten uns bei einigen Dreharbeiten davon überzeugen, dass die Schauspieler und die Filmcrew viel Spaß bei der Arbeit hatten. Umso trauriger ist es, dass diese Zeiten vorbei sind.

Zum Glück erinnern viele Drehorte immer noch an den Landarzt. Die Landarztpraxis wird wohl noch für viele Jahre die Landarztpraxis bleiben, obwohl zwischenzeitlich sogar ein Café dort vorhanden ist. Oder etwa der Hof vom Kräuterdoktor Hinnerksen, der in Wirklichkeit der historische Holländerhof in Wagersrott ist. Der Wiesnerhof ist der Hof Pageroe in Ekenis, den Stammtisch findet man in Kappeln im Aurora, als Hafenkulisse hat oft der Fischereihafen von Maasholm gedient und am Strand von Falshöft gab es auch viele Drehtage. Wer sich auf den Spuren des Landarztes bewegen möchte, der ist in unserer Region nach wie vor richtig. Hier können Sie die Filmorte in Realität besuchen. Viel Spaß dabei!


Umkreissuche:

Erinnerung an den Landarzt