Nord-Ostsee-Kanal mit Containerschiff

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Nord-Ostsee-Kanal mit Containerschiff

Foto: Nord-Ostsee-Kanal mit Containerschiff


Containerschiffe sind auf dem Nord-Ostsee-Kanal tagtäglich unterwegs. Schließlich sparen sich die Unternehmen mit dieser Durchfahrt einen gehörigen Umweg (ca. 250 Seemeilen) und damit Zeit und Geld. Es ist vielmehr eine Frage der Zeit, wann das erste Containerschiff an einem vorbei fährt. Mit ein wenig Geduld und der gewissen Gelassenheit, die man den Norddeutschen ja nachsagt, fährt das nächste Containerschiff schon an einem vorbei. In diesem Fall war es die blaue Fenja aus den Niederlanden.

Der Nord-Ostsee-Kanal hat folgende Ausmaße: Länge 98,26 km, Breite im Wasserspiegel 162 m (auf Oststrecke noch 102,5 m), Breite in der Sohle 90 m (auf Oststrecke noch 44 m), Wassertiefe 11 m, Höhe der Brücken über Wasserlinie 42 m. Die Schleusen in Brunsbüttel und Holtenau sind demzufolge entsprechend groß: Länge 125 m/310 m, Breite 22 m/42 m und eine Schleusungszeit von 30 min/45 min. Jährlich befahren über 30.000 Schiffe den NOK. Die ganz großen und ganz modernen Schiffsriesen vom Typ Ultra Large Container Ships passen aufgrund ihrer Abmessungen nicht in/durch den Nord-Ostsee-Kanal.

Auf dem Foto ist das Containerschiff Fenja zu sehen. Das Schiff hat eine Länge von ca. 137 m und eine Breite von knapp 22 m. Das Schiff fährt unter der Flagge der Niederlande und hört auf das Rufzeichen PHHT (Stand 04/2015). Es verfügt über eine Tragfähigkeit von 8.658 t und stammt aus dem Jahr 2003. Im Internet kann man verfolgen w sich das Schiff gerade befindet: Containerschiff Fenja

Wir haben uns bei dem Foto übrigens in der Nähe der Schiffsbegrüßungsanlage und der Schwebefähre befunden. Man kann sich die Wartezeit aber auch auf der (ehemals?) längsten Parkbank der Welt verkürzen, auf über 501,53 m wird hier eine Sitzgelegenheit angeboten. Betonung auf eine! Man sieht also, dass ein Besuch des Nord-Ostsee-Kanals in Rendsburg äußerst interessant sein kann.


Umkreissuche:

Nord-Ostsee-Kanal mit Containerschiff